Im Fokus stehen raumrelevante Fragen eines nachhaltigen Landschafts- und Wassermanagements und einer klimaresilienten Raumentwicklung. Vorgestellt und diskutiert werden u. a. fachplanerische Grundlagen für Moorschutz sowie zur Gewässer- und Auenentwicklung, das Potential von Ökosystemleistungen für Klimaanpassung, Hochwasser- und Dürreschutz sowie Wasserbedarfsszenarien und ihre Modellierung.
Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen der Raum- und Landesplanung, an Verwaltung und Politik sowie Fachleute, die zu diesen Themen arbeiten oder künftig verstärkt arbeiten wollen.
Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen zu analysieren, gemeinsam Ansätze zur Steuerung zu erörtern und neue Impulse für Planung und Forschung in der Region – und darüber hinaus – zu setzen.
>> Alle Infos zum PROGRAMM, zur EXKURSION und zur ANMELDUNG:
https://www.arl-net.de/de/blog/moor-wasser-d%C3%BCrre-%E2%80%93-raumplanung-zeit...
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bis zum 28.09.25 unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSduhv48CjPvpSK4NrSPhI4zFDtS8ekEp78r1Rdh...
Termin:
23.10.2025 - 24.10.2025
Anmeldeschluss:
28.09.2025
Veranstaltungsort:
Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
49716 Meppen
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
Arten:
Exkursion, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
25.09.2025
Absender:
Dr. Tanja Ernst
Abteilung:
Stabsstelle Wissenschaftskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80132
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).