Der Exzellenzcluster Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für eine transformative Architektur (IntCDC) hat das Ziel, die methodischen Grundlagen für die dringend notwendige, zukunftsfähige und klimapositive Transformation des Planens und Bauens zu schaffen. Durch interdisziplinäre und integrative Forschung soll das volle Potenzial digitaler Technologien genutzt werden, um die gravierenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen des Bausektors zu bewältigen.
Die IntCDC Spring Conference 2026 gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse des Exzellenzclusters zum Abschluss der ersten Förderperiode (2019–2025) und stellt die Vision für die zweite Förderperiode (2026–2032) vor.
Zu den Referent*innen zählen die leitenden IntCDC-Forschenden aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Bauphysik, Fertigungs- und Systemtechnik, Informatik und Robotik sowie den Sozialwissenschaften.
Darüber hinaus sind folgende Hauptredner*innen eingeladen:
• Konrad Bergmeister, Professor am Institute of Structural Engineering, BOKU University, Wien
• Mette Ramsgaard Thomsen, Direktor CITA, Royal Danish Academy, Kopenhagen
• Bill Baker, Partner bei Skidmore, Owings & Merrill, Chicago
• Karon MacLean, Professorin am Dept. of Computer Science, University of British Columbia, Vancouver
• Albena Yaneva, Professorin am Department of Architecture and Design, Politecnico di Torino
• Philippe Block, Direktor NCCR DFAB, ETH Zurich
Hinweise zur Teilnahme:
Die Konferenzsprache ist englisch.
Anmeldung und Programm: https://eveeno.com/intcdcspringconference2026
Termin:
23.04.2026 08:30 - 21:00
Veranstaltungsort:
Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme
Main Lecture Hall
Heisenbergstraße 1
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
01.04.2026
Absender:
Dr. Jutta Witte
Abteilung:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81308
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).