idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
04.05.2026 - 05.05.2026 | Mainz

Innovation mit KI? Hack Day für maschinelles Lernen in den Humanities

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz lädt Sie am 4. und 5. Mai zum Workshop "Innovation mit KI? Hack Day für maschinelles Lernen in den Humanities" ein.

Hier haben Sie die Chance, sich hands-on und im Team mit maschinellem Lernen (ML) im Bereich des kulturellen Erbes zu beschäftigen. Egal ob Musik, Bilder, Texte oder Graphen, von Small AI bis Large Language Models: Anhand konkreter Daten und Herausforderungen aus dem Akademieumfeld werden in verschiedenen Kleingruppen binnen 23 Stunden in lockerer Atmosphäre Lösungsansätze entwickelt, ausprobiert und diskutiert.

Wer sich einbringen oder einfach hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen – von Einsteiger:innen bis Profis, von Außenperspektiven bis Domänenexpert:innen. Gemeinsam wollen wir ML zwischen Marketingsprech und praktischem Nutzen als normale Technologie erkunden. Dabei sammeln wir über Projektund Hierarchiegrenzen hinweg Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen sowie neuen Herangehensweisen und Problemen. Für Technikpausen und zur kritischen Reflexion stehen neben den Challenges auch kurze Impulse bereit, u.a. zu:

• ML-Verfahren
• Vorauszeichnung und Post Editing
• Ergebnisvalidierung
• Digitale Souveränität
• Datenschutzerwägungen
• Rechtssicherer Einsatz
• Umweltfolgenabschätzung
• Reproduzierbarkeit

Sie benötigen nur ein Arbeitsgerät; die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz sorgt für Verpflegung, Strom, Wifi und (soweit möglich) Rechenkapazität. Nehmen Sie die Herausforderung an?

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter: https://events.adwmainz.de/hackday/

Termin:

04.05.2026 ab 13:00 - 05.05.2026 12:00

Veranstaltungsort:

Plenarsaal der Akademie
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

02.04.2026

Absender:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81310

Anhang
attachment icon Veranstaltungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).