Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung trifft auf hohe Teilzeitquoten, steigende Belastungen und einen tiefgreifenden demographischen Wandel. Eine große Herausforderung stellt in diesem Kontext auch die föderale Struktur der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) dar, die durch unterschiedliche Finanzierungslogiken und diverse länderspezifische Regelungen geprägt ist.
Das Forschungsprojekt BeKiT (Beschäftigungspotenziale für die Kindertagesbetreuung – Aktivierungsstrategien und Umsetzungshemmnisse identifizieren) hat bundesweit pädagogische Fach- und Leitungskräfte zu ihren Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitsbedingungen und Perspektiven befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Eine Ausweitung von Arbeitszeiten ist nur dann denkbar, wenn sich die strukturellen Rahmenbedingungen nachhaltig verbessern.
Die online-Vorstellung findet im Rahmen des Fachtages "Beschäftigungspotenziale in der Kindertagesbetreuung Ergebnisse – Herausforderungen – Föderale Unterschiede und Handlungsoptionen" im Hans-Böckler-Haus in Berlin statt.
Hinweise zur Teilnahme:
online Vorstellung der Ergebnisse via Zoom:
https://ehs-dresden-de.zoom-x.de/j/91062211655, Meeting-ID: 910 6221 1655
Termin:
28.04.2026 14:00 - 15:30
Veranstaltungsort:
online
online
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
09.04.2026
Absender:
Dr. Cornelia Fischer
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81356
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).