idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
24.06.2026 - 24.06.2026 | Hamburg

Online-Infoveranstaltung Marketing Management am 24.06.2026

Grundlagen und Strategien, Marktforschung, Psychologie, analoges, digitales und datenbasiertes Marketing, Einsatz von KI im Marketing: der neue Kurs führt an 3 Wochenenden fundiert in das Marketing Management ein. Kostenlose Infoveranstaltung für alle Interessierten am 24.06.2026 um 18 Uhr!

Die neue berufsbegleitende Weiterbildung Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten vermittelt zentrale Bereiche des Marketings: von der Strategie über die Planung bis zur Umsetzung und dem unterstützenden Einsatz von KI. Der Managementprozess dient dabei als Ablaufplan für relevante Themen und Entscheidungen und organisiert das Zusammenspiel von Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution mittels verschiedener Marketingstrategien. Dieses Gerüst wird mit den Marketinginstrumenten bestückt, die bestmöglich zu der jeweiligen Unternehmens- und Marktsituation passen.

Die Teilnehmenden lernen, wie Marktforschung und psychologische Erkenntnisse genutzt und eine erfolgreiche Kommunikation für Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden. Sie erhalten zahlreiche Anregungen für Marketinginstrumente, die zu ihrer individuellen Unternehmens- und Marktsituation passen. Sie lernen, wie KI im Marketing eingesetzt wird und wie sich dadurch die Arbeit des Marketings wandelt (Routine-Aufgaben – strategisch-kreative Steuerung). Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf einer praxisorientierten Vermittlung. Ein paralleles Planspiel vertieft die gelernten Konzepte, damit die neuen Kompetenzen direkt im beruflichen Alltag angewendet werden können.

„Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten“ richtet sich an Berufstätige und Hochschulabsolvent:innen, die für das Marketing im Unternehmen zuständig sind, diesen Tätigkeitsbereich übernehmen wollen oder als Selbstständige ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten wollen.

Dr. Christine Zöllner, die Wissenschaftliche Programmleiterin von Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten sagt: „Die Märkte verändern sich immer schneller und damit wird es immer wichtiger, die aktuellen Erkenntnisse des Marketings zu kennen und anwenden zu können. In dieser Weiterbildung lernen Sie digitales und datenbasiertes Marketing kennen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und Ihre Marketingmaßnahmen gezielt auf sie abstimmen zu können.“

Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten wird berufsbegleitend an drei Wochenenden in Präsenzlehre im Zentrum für Weiterbildung und einem Dienstagabend online durchgeführt. Zum Abschluss wird ein Universitätszertifikat vergeben. Das erste Wochenendseminar findet vom 06. bis 08.11.2026 statt, weitere Termine sind im Januar und Februar 2027.

Das Zentrum für Weiterbildung bietet am Mittwoch, dem 24. Juni 2026 um 18:00 Uhr eine kostenlose Infoveranstaltung an. Die wissenschaftliche Programmleiterin Dr. Christine Zöllner und der Dozent Dr. Holger Jänichen stellen die Lehrinhalte vor, Dr. Michaela Tzankoff geht auf organisatorische Fragen ein. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter:

https://www.zfw.uni-hamburg.de/weiterbildung/management-fuehrung-recht-it/market...

Termin:

24.06.2026 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Jungiusstraße 9
20355 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

10.06.2026

Absender:

Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Abteilung:

Abteilung 2

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81722


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).