In ihrem Vortrag mit dem Titel „Rational Robots“ wird sich Kaelbling mit dem Design intelligenter Roboter befassen. Die MIT-Forscherin plädiert dabei für einen explizit „rationalen“ Ansatz, bei dem Robotern durch menschliche Anweisungen Ziele vorgegeben werden, auf deren Grundlage sie dann die jeweils effektivste Aktion wählen. Kaelbling wird diesen Ansatz anhand mehrerer aktueller Forschungsprojekte veranschaulichen. Das Thema ist auch für angrenzende Fachgebiete wie den Maschinenbau und die Elektro- und Informationstechnik von hoher Relevanz, da viele aktuelle Entwicklungen an den Schnittstellen dieser Disziplinen stattfinden.
Die neue „Distinguished Lecture Series“ soll zunächst einmal im Jahr stattfinden. Die öffentlichen Veranstaltungen bieten Gelegenheit, direkt von herausragenden Gästen zu lernen, die ihr jeweiliges Fachgebiet weltweit maßgeblich prägen, anspruchsvolle Fragen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen, die über Fachgrenzen und Kontinente hinweg reichen. An jede Lecture schließt sich ein Get-together für den persönlichen Austausch an. Mit der neuen Reihe etabliert der Fachbereich Informatik erstmals ein Vortragsformat dieser Größenordnung.
Die Auftaktveranstaltung findet am 2. Oktober 2026 ab 14 Uhr im Maschinenhaus der TU Darmstadt (S1|05 Raum 122, Magdalenenstraße 12, 64289 Darmstadt) statt. Der Vortrag wird durch den Exzellenzcluster „Reasonable Artificial Intelligence“ (RAI) unterstützt.
Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: pretix.eu/csTUDarmstadt/dls/
Termin:
02.10.2026 14:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
TU Darmstadt, Magdalenenstraße 12, Maschinenhaus S1|05 (Raum 122)
64289 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.08.2026
Absender:
Claudia Staub
Abteilung:
Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event82011
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).