idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
09.11.2026 - 10.11.2026 | Fürth

Hybride Studientagung „Demokratie stärken – Praxis, Forschung und Lösungen aus der Sozialen Arbeit“

Am 09./10. November 2026 lädt die SRH University in Kooperation mit dem Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) zu zwei Studientagen ein. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie Soziale Arbeit Demokratie stärken und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern kann.

Wie kann Soziale Arbeit Demokratie stärken und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern? Welche Projekte und Konzepte haben sich in der Praxis bewährt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Studientagung „Demokratie stärken – Praxis, Forschung und Lösungen aus der Sozialen Arbeit“, zu der die SRH University am Campus Fürth in Kooperation mit der AG Christliche Soziale Arbeit im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) einlädt. Neben Fachvorträgen, Praxisbeispielen und interaktiven Formaten wird eine begleitende Wanderausstellung zum Thema Diskriminierung im Fußball gezeigt.

Das erwartet Sie:

Tag 1 – Montag, 09. November 2026, 13:30 bis 17:00 Uhr

Keynote „Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit – Herausforderungen und Gelingensbedingungen“ – Prof. Dr. Francis Seeck (Technische Hochschule Nürnberg)

„Demokratiearbeit und Diskriminierungskritik im Fußball – Chancen, Herausforderungen und transformative Potenziale aus der Perspektive der Meldestelle“ – Dr. David Johannes Berchem (Ruhr-Universität Bochum)

Gemeinsame Podiumsdiskussion mit ausgewählten Gästen

Treffen der DBSH-AG Christliche Soziale Arbeit

Tag 2 – Dienstag, 10. November 2026, 09:00 bis 16:30 Uhr

„City Bound – Demokratische Stadterkundung“ Interaktive Erkundungs- und Reflexionsformate für Präsenz- und Online-Gruppen – Henning Schulz-Hunger (SRH Fernhochschule – The Mobile University)

„Von TikTok bis Beteiligung – Neue Wege der Demokratiebildung“ Vorstellung des Projekts, des Methodenkoffers sowie praxisorientierter Ansätze zur Demokratiebildung – Noah Esters, B.A. (Arbeit und Bildung e. V.)

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Die Online-Teilnahme ist für alle kostenlos. DBSH-Mitglieder sind auch in Präsenz zur kostenlosen Teilnahme berechtigt.

Darüber hinaus gelten für die Präsenz-Teilnahme folgende Gebühren:

Externe Studierende: 20 €

Externe Gäste: 30 €

Anmeldung bis Ende Oktober unter: Simon.Kolbe@srh.de

Termin:

09.11.2026 - 10.11.2026

Anmeldeschluss:

31.10.2026

Veranstaltungsort:

SRH University Campus Fürth
Merkurstraße 19
90763 Fürth
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

01.09.2026

Absender:

Marie-Luise Unteutsch

Abteilung:

SRH University

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event82087


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).