idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


12.06.2004 - 13.06.2004 | Berlin-Mitte

Lange Nacht der Wissenschaften im Zentrum für Literaturforschung: "WissensKünste"

Video- und Internetpräsentation

In der Langen Nacht der Wissenschaften wird das ZfL Video-Ausschnitte aus der Reihe "WissensKünste" vorstellen: eine ambulante Laborakademie, in der Künstler, Natur- und Kulturwissenschaftler in interaktiver Form ihre Arbeiten zur Entwicklung von Forschung, Technik und Medien präsentieren und ihre Ideen austauschen (im "Museum für Gegenwart - Hamburger Bahnhof") Sieben Videos gestatten Einblick in die WissensKünste I: LifeSciences - Kunst - Medien. In dieser Reihe ging es um die Formen, mit denen die Ideen und Metaphern der Lebenswissenschaften in die Gegenwartskultur eingehen, und um den Beitrag künstlerischer Erkundungen und ästhetisch-medialer Experimente zur Erkenntnis der radikalen wissenschaftlichen Umbrüche und ihrer Konsequenzen für unser Bild und unseren Begriff vom Leben.
Die Reihe WissensKünste II: Bilder jenseits des Bildes widmete sich dem Einschnitt, den die technischen und ästhetischen Veränderungen visueller Verfahren für die Frage 'Was ist ein Bild' bedeutet. Die zunehmende Verwendung bildgebender Verfahren - von Darstellungen, in denen Daten als Bilder erscheinen oder Bilder mit Hilfe elektronischer Verfahren hergestellt werden - hat die Rede vom pictorial turn beflügelt. Der damit verbundenen Aufwertung von Bildern für das Wissen stehen aber künstlerische Bewegungen entgegen, die als 'Ausstieg aus dem Bild' beschreibbar sind: in technische Medien, Installationen oder 'lebende Bilder'. Diskutiert wurden: die Rolle des Museums angesichts der Angleichung von visueller Kultur und künstlerischen Praktiken und derjenigen von Kunst und Wissenschaft, die Faszination der 'Bio-Art' für Objekte und Materialien aus den Labors, die Ikonographie und wissenschaftlicher Bilder etc.
Diese Veranstaltungsreihe wird durch Life-Mitschnitte, die vom Internet abrufbar sind, präsentiert.
Die "WissensKünste" sind eine Veranstaltungsreihe, die das Zentrum für Literaturforschung in Kooperation mit dem Museum für Gegenwartskunst - Hamburger Bahnhof veranstaltet.

Hinweise zur Teilnahme:
Kontakt: Sabine Flach, Zentrum für Literaturforschung, Jägerstr. 10/11, 10117 Berlin, Tel: 030/20 19 21 78 oder Email: flach@zfl.gwz-berlin.de

Termin:

12.06.2004 ab 17:00 - 13.06.2004 01:00

Veranstaltungsort:

Zentrum für Literaturforschung, Jägerstr. 10/11
10117 Berlin-Mitte
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

07.05.2004

Absender:

Claudia Schulz

Abteilung:

Leibniz-Zentrum Moderner Orient (ZMO)

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event10659


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).