idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


13.05.2004 - 13.05.2004 | Berlin

Akademievorlesungen " Die Vorstellungen der e i n e n Welt"

Peter Költzsch
"Modelle zum Problemlösen - Lösungen zum Modellproblem"

Modelle werden in den Technikwissenschaften für die Lösung vielfältiger wissenschaftlicher und praktischer Aufgabenstellungen eingesetzt, z. B. für die Entwicklung von Fluggeräten, für die Vorausgestaltung der "Guten Akustik" eines Konzertsaales. Wir unterscheiden dabei verschiedenartige Modelltypen, z. B. materielle und ideelle Modelle, ähnliche und analoge Modelle, Computermodelle u. a. Diese Modelle werden i. A. aus der Wirklichkeit abgeleitet. Sie dienen letztendlich zur Schaffung optimaler Geräte und Prozesse. - Modelle in der Technik sind fast immer funktionsfähige Modelle, d. h. an ihnen wird experimentiert, simuliert, gemessen. Es gibt sogar reine Funktionsmodelle, die von der Struktur der Wirklichkeit völlig entkleidet sind. Modelle unterliegen meist starken Zwangsbedingungen; ihre Gestaltung kann nur in geringem Maße subjektiv beeinflußt werden. Offensichtlich ist aber diese subjektunabhängige Stringenz der technischen Modellbildung der "Preis" für die sehr genauen Lösungen zu Problemen der Wirklichkeit. Als "Richter" darüber, inwieweit ein Modell die Wirklichkeit nachbildet, entscheidet letztendlich das Experiment. - Die Modellbildung in den Technikwissenschaften ist nicht einkanalig, es gibt meist mehrere Möglichkeiten der Modellbildung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen insgesamt in das optimal zu gestaltende Original ein. Lösungen zum Modellproblem schaffen häufig neue Realitäten.

Peter Költzsch ist Professor für Technische Akustik am Institut für Akustik und Sprachkommunikation der Technischen Universität Dresden.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

13.05.2004 ab 19:00

Veranstaltungsort:

Leibniz-Saal,
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Arten:

Eintrag:

17.03.2004

Absender:

Renate Nickel

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event10771


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).