idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


22.07.2004 - 22.07.2004 | Aachen

Seminar "Hochgenau und leistungsstark: Der HSK als zukunftssicher Werkzeugschnittstelle"

Ein Seminar für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen spanende Fertigung sowie Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb von Werkzeugmaschinen- und Komponentenherstellern

Die Hohlschaftkegel-Schnittstelle (HSK) hat im Bereich der spanenden Bearbeitung weite Verbreitung gefunden. Mittlerweile besitzt sie aufgrund ihrer Vorteile hinsichtlich Genauigkeit, Steifigkeit sowie der Eignung für hohe Drehzahlen und schnelle Werkzeugwechsel eine deutliche Vorrangposition gegenüber dem herkömmlichen Steilkegel. Die erfolgte ISO-Normung, die vergleichbar der DIN ausschließlich die Geometrie festlegt, wird in Zukunft auch die internationale Akzeptanz weiter vergrößern. Aufgrund der besonderen Konstruktionsmerkmale des HSK sind bei der Anwendung dieser modernen Schnittstelle mehr Wissen und Sorgfalt hinsichtlich der Belastungsgrenzen erforderlich, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte beim Einsatz der HSK-Schnittstelle. In den Beiträgen wird auf die Entwicklung des HSK, die Bestimmung seiner Grenzbelastbarkeit und seine Bedeutung in der industriellen Fertigung detailliert eingegangen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Spanntechnik mit automatischen und manuellen Spannsystemen sowie die aktuelle Werkzeugtechnologie auf HSK Basis. Ebenso wird die Verwendung von HSK-Schnittstellen in Hochgeschwindigkeitsspindeln vorgestellt, sowie ein Überblick über seinen Einsatz am Beispiel eines Werkzeugmaschinenherstellers und eines industriellen Anwenders gegeben.

Das Ziel des Seminars ist, dem industriellen Anwender einen detaillierten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten sowie fundierte Richtwerte und Anwendungshinweise für einen effizienten und sicheren Betrieb an die Hand zu geben.

Parallel zu den Vortragsblöcken ist eine Industrie- und Projektausstellung vorgesehen, bei der ausgewählte Unternehmen ihre Produkte im HSK-Bereich vorstellen.

Hinweise zur Teilnahme:
Seminargebühr
Euro 395,-
Darin enthalten sind die Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausenerfrischungen und die gemeinsame Abendveranstaltung. Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor dem Seminar werden Euro 100,- für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Mit dem Online-Anmeldeformular oder formlos bis zum 15. Juli 2004 an das WZLforum, Aachen. Selbstverständlich ist eine vorläufige telefonische Reservierung möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung nicht bis zum 15. Juli bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Ihr Kontakt
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25, 52074 Aachen
Frau Kirstin Marso, M.A.
Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14
Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75
E-mail: k.marso@WZL.rwth-aachen.de
URL: www.WZLforum.rwth-aachen.de

Unterkunft
Zimmerreservierungen können vorgenommen werden über den
Verkehrsverein Bad Aachen e.V.
Aachen incoming service
Postfach 10 22 51
52022 Aachen
Tel.: +49 (0)2 41 / 180 29 50
Fax: +49 (0)2 41 / 180 29 30
E-mail: incoming@aachen-tourist.de

Termin:

22.07.2004 10:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

WZLforum
Aditec-Gebäude
Raum 004
Steinbachstr. 25
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

14.05.2004

Absender:

Kirstin Marso M. A.

Abteilung:

Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event11257


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).