idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


21.09.2004 - 21.09.2004 | Stuttgart

Erfolgreiche Integration bei Mergers & Acquisitions und zwischenbetrieblichen Kooperationen

Übernahmen, Fusionen und zwischenbetriebliche Kooperationen sind als Instrument für die Unternehmensentwicklung wichtig. Hilfestellung bietet Fraunhofer IAO mit dem Arbeitskreis "Erfolgreiche Integration bei M&A und Kooperationen", der am Dienstag, 22. Juni 2004, in Stuttgart startet.

Übernahmen, Fusionen und zwischenbetriebliche Kooperationen sind als Instrument für die Unternehmensentwicklung wichtig. Bekannte Beispiele zeigen jedoch, dass die kommerziellen Ziele und geplanten Synergien in der Post-Merger-Phase häufig nicht erreicht werden. Die Gründe dafür sind vielfältig: kulturelle Unterschiede, mangelnde Vorbereitung oder die fehlende Integration von Mitarbeitern, Prozessen und Systemen.

Vor diesem Hintergrund startet Fraunhofer IAO am Dienstag, 22. Juni 2004, den Industriearbeitskreis "Erfolgreiche Integration bei Mergers & Acquisitions und zwischenbetrieblichen Kooperationen" mit einer Auftaktveranstaltung. Gemeinsam mit und für Unternehmen diskutiert Fraunhofer IAO in dieser und in den darauffolgenden Arbeitskreissitzungen, wie Prozesse und IT-Systeme erfolgreich integriert werden können. Experten zu den Themen Corporate Real Estate und Workplace Management erläutern außerdem, welche Rolle Immobilien und deren Flächennutzung bei Fusionen spielen.

Basis für den Industriearbeitskreis bildet zunächst eine empirische Kurzbefragung. Fraunhofer IAO ermittelt darin die aktuellen Themenfelder und Bedürfnisse der Unternehmen. Die Ergebnisse der Befragung stellt das Institut im Rahmen der Auftaktveranstaltung vor. Weitere Forschungsschwerpunkte definieren die Teilnehmer im Verlauf der Veranstaltung.

Der Arbeitskreis bietet Gelegenheit zur Diskussion individueller Fragestellungen vor einem fachkundigen Forum. Gemeinsam ist es möglich, tragfähige Lösungswege für das eigene Unternehmen zu suchen und zu finden. Speziell im Hinblick auf die Themen IT-Integration sowie das Corporate Real Estate und Workplace Management liefert Fraunhofer IAO Expertenempfehlungen, um diese Prozesse zu optimieren.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung kostet 95 Euro, die Anmeldung erfolgt online über obenstehenden Link. Dort sind auch detaillierte Informationen zum Industriearbeitskreis verfügbar.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO

Dr. Wilhelm Bauer, Thomas Kind
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 90, -24 49
Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Wilhelm.Bauer@iao.fraunhofer.de, Thomas.Kind@iao.fraunhofer.de

Termin:

21.09.2004 ab 10:00

Veranstaltungsort:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

26.05.2004

Absender:

Tanja Vartanian M. A.

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event11269


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).