idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


15.06.2004 - 15.06.2004 | Berlin

Pressekonferenz "20 Jahre Deutsches Forschungsnetz"

Pressekonferenz aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. - DFN-Verein - zu den Themen "Zwanzig Jahre Deutsches Forschungsnetz" und "Gestaltung neuer Technologien und Dienstleistungen für die Wissensgesellschaft".

aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. - DFN-Verein - laden wir Sie - auch im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung - herzlich ein zu einer Pressekonferenz zu den Themen"20 Jahre Deutsches Forschungsnetz" und "Gestaltung neuer Technologien und Dienstleistungen für die Wissensgesellschaft." ein
An der Pressekonferenz wird Staatssekretär Dr. Wolf-Dieter Dudenhausen, Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f), teilnehmen und über eine Initiative der Bundesregierung zur Gestaltung neuer Technologien und Dienstleistungen für die Wissensgesellschaft von Morgen sprechen. Diese mit "e-Science" bezeichnete Initiative wird in den kommenden Jahren große Auswirkungen auf Bildung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft haben und eine Veränderung von Kommunikationsinfrastrukturen, digitalen Werkzeugen und Verfahren in der Wissenschaft mit sich bringen. Der DFN-Verein wird beim Aufbau dieser neuen Technologien und Dienstleistungen eine aktive, gestaltende Rolle einnehmen.

Neben Staatsekretär Dr. Dudenhausen, BMBF, und dem Vorsitzenden des DFN-Vereins, Prof. Eike Jessen, werden auf dem Podium der Pressekonferenz

- Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG),
- Prof. Max Einhäupl, Vorsitzender des Wissenschaftsrates und
- Prof. Reinhard Maschuw, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher
Forschungszentren

Platz nehmen. Sie werden Ihnen über den Stand der Initiative und den eingeleiteten Wandel in der Wissensgesellschaft Auskunft geben und Ihnen für Antworten auf Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen und bitten Sie, uns Ihre eventuelle Teilnahme per E-Mail zu bestätigen.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

15.06.2004 10:00 - 11:00

Veranstaltungsort:

Auditorium des Anbaus des Deutschen Historischen Museums Berlin ("Pei-Bau")
Eingang: Hinter dem Zeughaus, Berlin Mitte
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

08.06.2004

Absender:

Kai Hoelzner

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event11431


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).