idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


17.02.2005 - 17.02.2005 | Karlsruhe

Kooperatives Online-Lernen in der beruflichen Weiterbildung

Workshop stellt Ergebnisse des BMBF-Projektes ALBA
im Rahmen des Learntec-Kongresses am 17.2.2005 vor

In einem kostenlosen Workshop am 17. Februar 2005 im Rahmen des Learntec-Kongresses in Karlsruhe wird das Fraunhofer-Institut für Integrierte Informations- und Publikationssysteme (IPSI) die Ergebnisse des ALBA-Projektes (Analyse von Lernsoftware zur Unterstützung und Qualitätssicherung von kooperativen Bildungsprozessen in Aus- und Weiterbildung) vorstellen. Der Workshop zum kooperativen Online-Lernen beginnt um 10.15 Uhr im Raum 208 in der Stadthalle des Kongresszentrums Karlsruhe, Festplatz 9. Während der gesamten Learntec-Messe vom 15. bis 18. Februar ist das Fraunhofer IPSI auch auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand (Stand 230 in der Schwarzwaldhalle) präsent.

Hauptthema des ALBA-Workshops ist die Online-Kooperation, die beim E-Learning in der beruflichen Weiterbildung immer wichtiger wird: Selbstständige Kleingruppen können motiviert, effektiv und kostengünstig lernen. Wie Online-Lernprozesse für Kleingruppen gestaltet werden können, welche Kooperationssoftware geeignet ist und wie eine effektive Betreuung und Qualitätssicherung aussieht, können Bildungsmanager und pädagogische Fachkräfte in diesem Workshop erfahren. Referenten aus Wissenschaft und Praxis (Fraunhofer IPSI, SAP AG, CJD Maximiliansau) stellen Konzepte und Werkzeuge vor.

Weitere Informationen zum Projekt ALBA finden sich unter http://www.ipsi.de/alba. Das ALBA-Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und im Jahr 2004 abgeschlossen.

Das Programm des Learntec-Workshops im Überblick:

10.15-10.45 Uhr, Dr. Stefan Münzer: Wenn Kleingruppen selbstständig gemeinsam online lernen - Konzept und Anwendungsszenarien
10.45-11.15 Uhr, Anke Hoffmann (Fraunhofer IPSI): Gemeinsam online Lernen - Vom Design bis zur Evaluation kooperativer Online-Übungen
11.30-12 Uhr, Jochen Feyock (SAP AG):Wissenstransfer im IT-Unternehmen SAP
12-12.30 Uhr, Fritz-Gerhard Kuhn (CJD Maximiliansau): Unterstützungsinstrumente für die Praxis in Weiterbildungseinrichtungen
12.30-13 Uhr, Martin Mühlpfordt (Fraunhofer IPSI): Innovative Werkzeuge für das gemeinsame Online-Lernen: Rollenspiel, Betreuung, Qualitätsmanagement

Moderation: Dr. Martin Wessner (Fraunhofer IPSI)

Hinweise zur Teilnahme:
Interessenten, die am Workshop teilnehmen möchten, melden sich bitte formlos bei Michael Kip, Fraunhofer IPSI, Fax 06151 869 968 oder per E-Mail michael.kip@ipsi.fraunhofer.de. Die Teilnahme am Workshop selbst ist zwar kostenlos, erfordert aber eine Kongresskarte der Learntec. Weitere Informationen dazu unter www.learntec.de.

Kontakt:

Fraunhofer-Institut für
Integrierte Publikations- und
Informationssysteme IPSI
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Dipl.-Volkswirt Michael Kip
Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
www.ipsi.fraunhofer.de

    Weitere Informationen:
  • www.ipsi.de/alba

Termin:

17.02.2005 10:15 - 14:00

Veranstaltungsort:

Raum 208 in der Stadthalle des Kongresszentrums Karlsruhe, Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

03.01.2005

Absender:

Presse Institute

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event12971


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).