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Wissenschaft
31.01.2005 - 31.01.2005 | Darmstadt
Webbasierte Suchmaschinen sind in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten und meistgenutzten Anwendungen im Internet geworden. Wie sich ein kostenloser Suchdienst hervorragend mit kommerziellen Interessen vereinbaren lässt, hat die Firma Google Inc. seit ihrer Gründung 1998 gezeigt. Mittlerweile durchsucht Google nach eigener Auskunft über 8 Milliarden Web-Seiten, und das Ziel ist weit höher gesteckt. Der Firmenname "Google" ist ein Wortspiel mit dem mathematischen Begriff "Googol", einer 1 mit einhundert Nullen. Die bisher erreichten 8 Milliarden haben ganze neun Nullen ...
Die erste Generation der Web-Suchmaschinen, schreibt Henzinger in einer Vorschau auf ihren Vortrag, benutzte lediglich textbasierte Suchtechniken. "Wir von Google haben das Gebiet revolutioniert, indem wir das Pagerank-Maß eingeführt haben, eine eigenvektor-basierte Analyse der Hyperlink-Strukturen, um so die Relevanz von Seiten aus Sicht des gesamten Webs zu berücksichtigen. Jetzt arbeiten wir daran, unseren Suchalgorithmen ein besseres Verständnis dafür einzubauen, was eine Seite im Web eigentlich darstellt, um so zu noch treffenderen Suchergebnissen zu kommen."
Originalinformationen:
Informatik Kolloquium, 31.1.2005, 17:00 Uhr s.t.
Prof. Monika Henzinger, EPFL Lausanne & Director of Research, Google
The Past, Present, and Future of Web Information Retrieval
Web search engines have emerged as one of the central applications on the Internet. In fact, search has become one of the most important activities that people engage in on the the Internet. Even beyond becoming the number one source of information, a growing number of businesses are depending on web search engines for customer acquisition.
The first generation of web search engines used text-only retrieval techniques. Google revolutionized the field by deploying the PageRank technology - an eigenvector-based analysis of the hyperlink structure - to analyze the web in order to produce relevant results. Moving forward, our goal is to achieve a better understanding of a page with a view towards producing even more relevant results.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
31.01.2005 ab 17:00
Veranstaltungsort:
Raum S2|02-C110 (Hochschulstr.10)
64289 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Eintrag:
20.01.2005
Absender:
Presse Institute
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event13146
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