idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


13.06.2005 - 15.06.2005 | Dortmund

27. Workshop der Gesellschaft für Mykotoxinforschung

Schimmelpilze produzieren Gifte

Man nehme: Ölsaaten, Getreide, dazu Sojasauce und Gewürze - was nach Kochrezept klingt, ist tatsächlich eine Liste von Themen für den 27. Workshop der Gesellschaft für Mykotoxinforschung, der vom 13. bis 15. Juni 2005 in den Westfalenhallen Dortmund stattfindet. Denn in all diesen und noch zahlreichen anderen Nahrungsmitteln, aber auch in der Raumluft können Schimmelpilzgifte vorkommen. Von der Analytik dieser Gifte über Vorkommen und gesundheitliche Bedeutung für Mensch und Tier bis hin zu praktischen Fragen, die sich daraus für landwirtschaftliche Erzeuger ergeben, darüber werden über 200 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland diskutieren. Frau Prof. Dr. Gisela Degen vom Institut für Arbeitsphysiologie (IfADo) hat die wohl größte Veranstaltung zur Mykotoxinforschung ins Ruhrgebiet geholt und ist mit ihrem Team mit der Organisation betraut.
Der Workshop bildet auch den Rahmen für die Verleihung des Münchener Mykotoxin-Stipendiums, welches in feierlichem Ambiente im Dortmunder Rathaus überreicht wird. Mit dem Besuch der Zeche Zollern bekommen die Teilnehmer außerdem einen Einblick in die Geschichte und Kultur des Ruhrgebiets.

Hinweise zur Teilnahme:
Wir möchten Sie schon jetzt herzlich dazu einladen, sich auf dem Kongress über die Forschungsinhalte zu informieren und darüber zu berichten.

Für Journalisten, die über den Kongress berichten werden, ist die Teilnahme kostenlos. Bitte melden Sie sich vorher bei der Pressereferentin Cornelia von Soosten, 0231-1084-444 oder vonsoosten@ifado.de

Termin:

13.06.2005 - 15.06.2005

Veranstaltungsort:

Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund, Strobelallee 45
44139 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie

Arten:

Eintrag:

21.04.2005

Absender:

Dipl.-Biol. Cornelia von Soosten

Abteilung:

Pressereferat

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event13861


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).