idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


01.06.2005 - 03.06.2005 | Saarbrücken

Bundestagung zur EU Forschungsförderung - Pressegespräch am 2. Juni 2005

vom 1. bis 3. Juni 2005 an der Universität des Saarlandes

Der Gemeinsame Europäische Forschungsraum realisiert sich. Im Jahr 2005 werden entscheidende Weichen für die Europäische Forschungspolitik gestellt werden: Die Festlegung eines neuen Forschungsrahmenprogramms (2007-2013), die geplante Einsetzung eines Europäischen Forschungsrates (EFR) für die Förderung der Grundlagenforschung und die von der Kommission und dem Parlament angestrebte Verdopplung des EU-Forschungsbudgets werden großen Einfluss auf die nationale Forschungsförderung in Europa haben.

Die Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) wird vom 01.- 03. Juni mit der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem "Centre National de la Recherche Scientifique" (CNRS) sowie dem Max-Planck-Institut für Informatik die Bundestagung zur EU-Forschungsförderung mit dem Titel "FP 7 ante portas" veranstalten. Schwerpunkt der Fachkonferenz zur EU-Forschungsförderung wird der Blick auf die aktuellen Entwicklungen des 7. Forschungsrahmenprogramms sein. Ziel dieser einzigen bundesweiten Fachkonferenz ist im direktem Kontakt zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus den französischen Forschungseinrichtungen und Universitäten Erfahrungen auszutauschen und neue europäische Netzwerke zu erschließen.

KoWi, mit Sitz in Bonn und Brüssel, berät, informiert und schult als zentrale Service-Einrichtung deutsche Wissenschaftseinrichtungen zu EU-Forschungsförderung und erfolgreicher Antragstellung.

Zum Pressegespräch am Donnerstag, 02. Juni 2005, um 13.00 Uhr in das Büro neben dem Auditorium 111, Gebäude 16 auf dem Campus der Universität des Saarlandes sind die Vertreter der Medien eingeladen. (Zusagen zum Pressegespräch bitte bis 30. Mai 2005 per E-mail an Frau Kathrin Kohs (kk@kowi.de) oder telefonisch unter +49-228-9599713)
Das Pressegespräch bietet Ihnen u.a die Möglichkeit mit hochrangigen Vertretern der Kommission wie Dr.Robert-Jan Smits aus der Generaldirektion Forschung, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wie Herr MinDirig. Dr. Walter Mönig, Leiter der Unterabteilung Europa im BMBF sowie der Präsidentin der Universität des Saarlandes, Frau Professor Dr. Margret Wintermantel zusammenzutreffen.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

01.06.2005 ab 12:00 - 03.06.2005 12:30

Veranstaltungsort:

Auditorium, Gebäude 16, Campus Saarbrücken
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

20.05.2005

Absender:

Saar - Uni - Presseteam

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14115


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).