idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


07.06.2005 - 07.06.2005 | München

Eröffnung der Soemmerring-Ausstellung in München

Vor 250 Jahren wurde der berühmte Anatom, Naturforscher und Erfinder Samuel Thomas Soemmerring geboren. Eine Wanderausstellung des Westpreußischen Landesmuseums Münster zeichnet die wichtigsten Lebenssationen, zu denen auch München gehörte, nach.

Samuel Thomas Soemmerring wurde 1755 in Thorn (heute Polen) geboren. Er wirkte u.a. als Professor in Kassel und Mainz, führte 1800 als Arzt in Frankfurt die Pockenimpfung ein, ließ den ersten mit Gas gefüllten Freiballon in Deutschland aufsteigen und erregte mit Schriften gegen den Gebrauch von Korsetts und die Anwendung der Guillotine Aufsehen. Vierzehn Jahre (1805 - 1819) lebte Soemmerring in München. An der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wurde der angesehene Anatom auch zum Erfinder (u.a. des ersten elektrischen Telegraphen, Nachbau im Deutschen Museum) und Paläontologen. Hier erlebte er aus nächster Nähe den tiefgreifenden Wandel Bayerns im Gefolge Napoleons und der Reformen des Grafen Montgelas. Seine Tagebücher legen beredtes Zeugnis ab über diese aufregende Epoche und das alltägliche Geschehen im Umfeld der Mächtigen, wobei Soemmerring nicht mit spitzen Bemerkungen und Seitenhieben sparte. 1830 starb Soemmerring in Frankfurt am Main.

Aus Anlass seines 250. Geburtstages hat das Westpreußische Landesmuseum Münster eine Wanderausstellung konzipiert, die vom 8. Juni bis 7. August 2005 in der Universitätsbibliothek München gezeigt wird. In der Ausstellung wird Soemmerrings Lebensweg mittels Reproduktionen von Gemälden, Medaillen, Urkunden, persönlicher Aufzeichnungen, Erstdrucken seiner berühmten anatomischen Atlanten sowie paläontologischer Fundstücken nachgezeichnet. Die begleitenden Vorträge beleuchten aus unterschiedlicher Perspektive das beeindruckende Wirken des bedeutenden Gelehrten, der mit den Geistesgrößen seiner Zeit - Goethe, Kant, Lichtenberg, Alexander und Wilhelm Humboldt, Jacobi usw. - in engem Kontakt stand.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

07.06.2005 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Universitätsbibliothek München, 1. Stock
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Medizin

Arten:

Eintrag:

01.06.2005

Absender:

Martin Schütz

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14220


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).