idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


25.06.2005 - 25.06.2005 | Greifswald

Musikalische Premiere: Classic-Open-Air

Musikalische Premiere: UMD Harald Braun dirigiert Classic-Open-Air im Innenhof des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs

Nichts wünscht sich Universitätsmusikdirektor Harald Braun für den 25. Juni 2005 sehnlicher als eitel Sonnenschein. Denn für den Abend ist die musikalische Einweihung des Innenhofs des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs geplant: Braun dirigiert dann unter freiem Himmel die beiden großen Klangkörper der Universität: den Universitätschor und das Universitätssinfonieorchester Greifswald (Beginn: 20 Uhr).

Zur Aufführung kommen Klassiker im doppelten Sinn - bekannte Werke klassischer Musik. Auf dem Programm stehen die Ouvertüren zu den Opern "Die diebische Elster" und "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini, George Gershwins "Rhapsody in Blue", Igor Strawinskys "Bläsersymphony", Romantische Chormusik und Szenen aus "Carmina Burana" von Carl Orff.

Als Solisten wirken mit Mechthild Kornow (Sopran) und Johannes Gebhardt (Klavier). Mechthild Kornow, 1968 in Leipzig geboren, studierte in Leipzig Konzertgitarre und bei Lothar Hennig in Magdeburg Gesang. Sie ist ständiges Mitglied des Magdeburger Kammerchors und unterrichtet seit dem Jahr 2002 in Greifswald am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Konzertreisen führten sie unter anderem nach Polen, Österreich, Italien, Frankreich und in die USA. Johannes Gebhardt, 1969 in Halle an der Saale geboren, studierte Kirchenmusik, Orgel und Klavier an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Beim X. Internationalen Bachwettbewerb 1996 wurde er mit dem Förderpreis im Fach Orgel ausgezeichnet. Seit 2002 ist er Dozent am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Als Organist und Cembalist wirkte Johannes Gebhardt bei zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen mit, unter anderem mit Barockensembles, mit dem Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks, dem Leipziger Gewandhausorchester und dem Philharmonischen Staatsorchester Halle.

Ermöglicht wurde die "Musik im Innenhof" des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Hinweise zur Teilnahme:
Da der Innenhof nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen bietet, findet nur ein begrenzter Vorverkauf statt. Karten können zum Preis von 12 Euro (ermäßigte Karten: 8 Euro) bei Mitgliedern des Universitätschors und des Universitätssinfonieorchesters erworben werden. Restkarten werden an der Abendkasse erhältlich sein.

Für Rückfragen zum Konzert steht Ihnen Universitätsmusikdirektor Harald Braun (Telefon 03834 86-3507) gerne zur Verfügung.

Termin:

25.06.2005 ab 20:00

Veranstaltungsort:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Musik / Theater

Arten:

Eintrag:

22.06.2005

Absender:

Sabine Köditz

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14364


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).