idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


06.07.2005 - 06.07.2005 | Saarbrücken

Lesung der Berliner Autorin Jenny Erpenbeck

Öffentliche Lesung Gegenwartsliteratur:

Jenny Erpenbeck
zu Gast in Saarbrücken

Die Literaturredaktion Hörfunk von SR2 und die Germanistik der Universität des Saarlandes laden alle Studierenden der Universität sowie alle an der Gegenwartsliteratur Interessierten am 6. Juli um 17.00 Uhr zu einer Lesung von Jenny Erpenbeck ein.

Bereits mit ihrem literarischen Debut, dem 1999 erschienenen Roman Geschichte vom alten Kind beeindruckte die 1967 in Ost-Berlin geborene Jenny Erpenbeck Kritiker und Leser so sehr, dass DER SPIEGEL sie noch im gleichen Jahr auf seiner Titelseite zusammen mit fünf anderen jungen Autoren als "Enkel" des Nobelpreisträgers Günter Grass und als "Die neuen deutschen Dichter" feierte. Seitdem ist Jenny Erpenbeck eine feste Größe in der deutschsprachigen Literatur.
Mit der Erzählung Sibirien errang sie im Jahr 2001 beim so genannten Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, dem wohl prestigeträchtigsten Wettbewerb der deutschsprachigen Literatur, den Preis der Jury. Auch der im gleichen Jahr erschienene Erzählungsband Tand, das mehrfach aufgeführte Theaterstück Katzen haben sieben Leben sowie der 2004 erschienene Roman Wörterbuch sind von der Kritik mit großer Zustimmung aufgenommen worden.

Die Lesung im Musiksaal der Universität des Saarlandes bietet die Gelegenheit, eine Autorin kennen zu lernen, deren Literatur durch eine poetische Sprache wie durch einen ebenso detailgenauen wie ruhigen Blick auf die Welt besticht. Im Mittelpunkt der Texte stehen dabei oft die heiklen und komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen, ob in der Familie oder zwischen Liebenden, ob in Berlin oder, wie im Wörterbuch, in Argentinien während und nach der dortigen Militärdiktatur.

Jenny Erpenbeck ist es gelungen, in ihren literarischen Texten eine markant eigene Stimme zu entwickeln. Diese Stimme zu entdecken, die unsere Sicht auf die Welt und uns selbst zu bereichern vermag, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Lesung bietet zudem eine offene Diskussion die Gelegenheit, mit der Autorin selbst ins Gespräch zu kommen.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung notwendig.

Termin:

06.07.2005 ab 17:00

Veranstaltungsort:

Gebäude 11.2 (Musiksaal)
Campus Saarbrücken
66041 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

30.06.2005

Absender:

Saar - Uni - Presseteam

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14413


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).