idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


27.03.2006 - 29.03.2006 | Freiberg

Mikrostrukturanalytik für Ingenieure und Techniker

Aufgrund der starken Korrelation zwischen der Mikrostruktur der Werkstoffe und deren Eigenschaften spielt moderne Mikrostrukturanalytik bei der Werkstoffentwicklung, bei der Schadensanalytik sowie bei der täglichen Prozesskontrolle eine sehr wichtige Rolle. Als Beispiele von mikrostrukturabhängigen Materialeigenschaften können mechanische Eigenschaften wie Härte, Duktilität oder Verschleißfestigkeit, chemische Eigenschaften wie Korrosionsbeständigkeit oder Langzeitstabilität bei hohen Temperaturen sowie elektronische Eigenschaften wie Leitfähigkeit, Dielektrizität oder Magnetowiderstand genannt werden.

Dieser Kurs hat das Ziel, die Grundlagen ausgewählter mikroanalytischer und strukturanalytischer Methoden wie Elektronenstrahlmikroanalyse, Röntgenbeugung und Elektronenmikroskopie vorzustellen. Die Anwendung dieser Methoden bei der Phasen-, Struktur-, Eigenspannungs-, Textur-, Teilchengrößen- und Teilchenformanalyse wird durch praktische Beispiele der Mikrostrukturanalytik an pulverförmigen Substanzen, Konstruktionswerkstoffen und niederdimensionalen Strukturen belegt. Im praktischen Teil dieses Kurses haben die Teilnehmer die Möglichkeit, experimentelle Messmethoden sowie computerunterstützte Auswertemethoden kennen zu lernen und auszuprobieren.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
1.400,- EURO

Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder:
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens: 1.260,- EURO

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
- Teilnahme am Seminar
- Seminarunterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen (MwSt.-pflichtig)
- ein gemeinsames Abendessen (MwSt.-pflichtig)

Eine Stornierungsgebühr in Höhe von 25% der Teilnahmegebühr wird in Rechnung gestellt, wenn ein angemeldeter Teilnehmer bis 40 Tage vor Veranstaltungsbeginn verhindert ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Danach beträgt die Stornierungsgebühr 50% der Teilnahmegebühr. Die Stornierung muss 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn vorliegen, anderenfalls wird die volle Teilnahmegebühr erhoben. Ersatzteilnehmer können jederzeit benannt werden.

Das Praktikum findet statt am Institut für Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Gustav-Zeuner-Straße 5, Freiberg.

http://www.ww.tu-freiberg.de/mk/

Da der Teilnehmerkreis des Praktikums begrenzt ist, erfolgt die Registrierung nach dem Eingangsdatum der Anmeldung. Die Teilnahmegebühr bitten wir erst nach Erhalt der Bestätigung unter Angabe des Namens des Teilnehmers und der kompletten Rechnungsnummer, auf eines der DGM-Konten zu überweisen.

Informationen zur Zimmerbestellung erhalten Sie mit den Bestätigungsunterlagen.

Termin:

27.03.2006 ab 10:00 - 29.03.2006 18:00

Veranstaltungsort:

Das Praktikum findet statt am Institut für Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Gustav-Zeuner-Straße 5, Freiberg.

http://www.ww.tu-freiberg.de/mk/
09596 Freiberg
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

03.01.2006

Absender:

Dr. Peter Paul Schepp

Abteilung:

Kommunikation & Medien

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event15881


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).