idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


21.02.2006 - 22.02.2006 | Göttingen

Sozioökonomische Berichterstattung - Werkstattgespräch 1: Deutschland im Modell

Dieses Werkstattgespräch im Rahmen von soeb.de stellt Ergebnisse der Sozioökonomischen Berichterstattung aus den Jahren 2000-2005 zur Diskussion und dient der Erarbeitung von Konzepten für einen Zweiten Bericht. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Begriffe "Produktions-" und "Sozialmodell".

Das "Modell Deutschland" hat seinen Glanz verloren. Doch in den Sozialwissenschaften und auch darüber hinaus hat der Versuch Konjunktur, Deutschland im Modell zu denken. Der ökonomische Mainstream empfiehlt das US-amerikanische Modell zur Übernahme, die EU stellt das europäische Sozialmodell dagegen. Zum fünfzehnten Jahrestag der deutschen Einheit mehren sich die Fragen, ob in den neuen Bundesländern statt Angleichung ein besonderes ostdeutsches Wirtschafts- und Sozialmodell entstanden ist.

Dieses Denken in Modellen drückt dreierlei aus: Erstens werden Wirtschaft und Gesellschaft, nachdem sie lange eher als Störgrößen füreinander galten, wieder als Entwicklungszusammenhang gesehen. Ob Heuschreckendiskussion in der SPD oder Wahlbilanz in der Union - die Akteure beschleicht Zweifel, ob der "rheinische Kapitalismus" mit weniger "Sozialklimbim" wirklich besser funktioniert. Die Marktwirtschaft bedarf offenbar der gesellschaftlichen Einbettung und sozialen Flankierung. Zweitens vergleicht sich die Bundesrepublik in der gegenwärtigen Übergangsphase mit ihrer Vergangenheit und mit anderen Ländermodellen. Und damit rücken drittens politische Gestaltungsspielräume für sozioökonomische Entwicklung in den Vordergrund der Diskussion.

Der sozioökonomische Berichtsansatz zielt auf den Gegenstand dieser Kontroversen: Wie lässt sich der soziale und ökonomische Entwicklungszusammenhang beobachten? und dies unter der erschwerenden Annahme, dass sich das deutsche Produktions- und Sozialmodell in einem tiefgreifenden Umbruch befindet - mit offenem Ausgang.

Bei diesem ersten von fünf Werkstattgesprächen von soeb.de werden Resultate des Projekts vorgestellt und Kommentare anderer Forschungs- und Berichtsansätze eingeholt. Schließlich geht es darum, an welchen politisch-normativen Konzepten sich eine Beobachtung des Produktions- und Sozialmodells orientieren kann.

Zu den Themen gehören: Umbruch des Produktions- und Sozialmodells - Denkfigur oder Beobachtungsgegenstand?; Sozioökonomische Entwicklung - auf der Suche nach Übersicht; Was ist dran am europäischen Sozialmodell?; Lebensführung, Lebensverlauf, Milieus - Das Konzept der Lebensweise im Spiegel anderer Ansätze; Gesellschaftliche Teilhabe als Berichtskonzept; Nachhaltigkeit in Arbeits- und Lebensweise.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

21.02.2006 ab 11:30 - 22.02.2006 16:00

Veranstaltungsort:

Papendiek 14
Paulinerkirche
37073 Göttingen
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

13.02.2006

Absender:

Frank Seiß

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit: ISF München

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16274


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).