idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


23.02.2006 - 23.02.2006 | Tokyo

1. Deutsch-Japanischer Expertenworkshop "From Nanomaterials to Innovation"

Im Kontext der nano tech 2006 in Tokyo organisiert NanoMat einen bilateralen Expertenworkshop zur Nanotechnologie am 23. Februar 2006.

In den letzten Jahren konnten in Deutschland und Japan exzellente Forschungs- und Entwicklungsergebnisse im Bereich der Nanomaterialien erzielt werden. Beide Länder haben jetzt eine weltführende Position in diesem Bereich. Aus diesem Grund bietet die japanisch - deutsche Kooperation im Bereich von Nanomaterialien interessante Möglichkeiten für beide Partner. Expertise und Ressourcen können kombiniert und Rollen optimiert werden. Kooperationen in Nanotechnologie werden besonders profitabel sein, wenn die verfügbare Expertise komplementär kombiniert werden kann.

Im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Ausstellung Nanotech 2006 konnten japanische und deutsche Experten erfolgreich zusammengebracht werden. Internationale Erfahrung zeigt, dass für einen wissenschaftlich-technologischen Fortschritt vernetzte, interdisziplinäre und innovative Forschung essentiell ist.

Das was in der Forschung notwendig ist, gilt auch für den Transfer zu marktfähigen Produkten. Die Zunahme an Kooperationen von den weltführenden Nationen im Bereich der Nanotechnologie, Japan und Deutschland, hat daher großes Potenzial.

Das Kompetenznetz NanoMat in Deutschland und NanoNet in Japan sind exzellente Plattformen für Synergiebildung in Nanotechnologie.

Die Nanotech 2006 findet im "Deutschlandjahr in Japan 2005/2006" statt. Hier präsentiert sich Deutschland mit ca. 250 Projekten allein aus dem Bereich der Wissenschaft als ein Ort der Wissenschaft, der Forschung und der Technologie mit hohem Potenzial. Das Programm zeigt nicht nur, wie beständig die Forschungskooperation zwischen unseren Ländern ist, sondern auch wie dynamisch und variabel Kontakte zwischen Forschern und neuen Disziplinen entstehen.

Der Workshop gibt Forschern die Möglichkeit, ausgewählte Themen der Nanotechnologie zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und die japanisch-deutsche Kooperation in der Nanotechnologie zu intensivieren.

Ein einzigartiges Merkmal des Workshops ist, dass jeweils ein/e deutsche/r und ein/e japanische/r Wissenschaftler/in gemeinsam eine Vorlesung halten und dass diese Wissenschaftler/innen die anschließende Diskussion gemeinsam leiten. Vorlesungen werden von international renommierten Wissenschafter/innen und exzellenten jungen Forscher/inne/n aus beiden Ländern gehalten.

http://www.nanomat.de or http://www.ics-inc.co.jp/nanotech/index_e.html

Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei - bitte Anmeldeformular ausfüllen!

Termin:

23.02.2006 09:45 - 18:00

Veranstaltungsort:

Tokyo Big Sight
Conference Tower, 1 Floor, Room 101
00000 Tokyo
Japan

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

16.02.2006

Absender:

Inge Arnold

Abteilung:

Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16355


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).