idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


01.04.2006 - 01.04.2006 | Neubrandenburg

Hochschulinformationstag "HIT 2006"

Die Hochschule Neubrandenburg stellt am 1. April von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Studienrichtungen vor. Am "HIT 2006" werden Führungen, praktische Übungen und Aktionen angeboten. Zur Bewerbung und zu den teilweise notwendigen Vorpraktika, zum Wohnen, zu Bafög und zur Krankenversicherung wird umfassend beraten und Infomaterial bereitgehalten. Wer sich für ein Studium interessiert, ist herzlich eingeladen.

An diesem "HIT 2006" können sich die Besucher der Hochschule Neubrandenburg von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr im Fachbereich Agrarwirtschaft und Landschaftsarchitektur über die Fachrichtungen Agrarwirtschaft sowie Landschaftsarchitektur und Umweltplanung informieren. Im Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen lernen sie die Fachrichtungen Bauinformatik, Bauingenieurwesen, Geoinformatik, Vermessungswesen und den dualen Studiengang Bautechnik kennen. Der Fachbereich Gesundheit und Pflege stellt seine Bachelor- und Master-Studiengänge Gesundheitswissenschaften und Pflegewissenschaft/Pflegemanagement und das gemeinsame duale Angebot mit der Beruflichen Schule des Klinikums Neubrandenburg vor. Der Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung wird neben seinem sehr gefragten Studienangebot Soziale Arbeit im Herbst zum zweiten Mal Studierende im Modellstudiengang Early Education - Bildung und Erziehung im Kindesalter einschreiben. Des Weiteren werden die Fachrichtungen Lebensmitteltechnologie und Bioproduct Technology des Fachbereiches Technologie vorgestellt.

Die Hochschule wird zum Herbst weitere Fachrichtungen auf die international anerkannten Abschlüsse Bachelor oder Master umstellen. Lediglich für die Bewerber der Fachrichtung Soziale Arbeit gilt letztmalig der Diplomabschluss, ab 2007 dann auch der Bachelor-Abschluss. Die HIT-Gäste können mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren aus den einzelnen Fachrichtungen über Studieninhalte, Anforderungen, zukünftige Berufsfelder und andere Fragen des Studiums sprechen.
Derzeit absolvieren rund 2200 Studierende die praxisbezogene Ausbildung in der Hochschule Neubrandenburg. Mindestens ein Praxissemester bzw. mehrere Praxisabschnitte gehören zum Studienprogramm. Aufenthalte im Ausland, zum Beispiel in einer der rund 40 Partnerhochschulen, werden von der Hochschule vermittelt.
Am "HIT 2006" werden Führungen, praktische Übungen und Aktionen angeboten. Zur Bewerbung und zu den teilweise notwendigen Vorpraktika, zum Wohnen, zu Bafög und zur Krankenversicherung wird umfassend beraten und Infomaterial bereitgehalten. Wer sich also für ein Studium interessiert, sollte sich am 1. April auf den Weg in die Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Straße 2, machen.

Hinweise zur Teilnahme:
Eröffnung ist um 10.00 Uhr in der Mensa.

Termin:

01.04.2006 10:00 - 14:00

Veranstaltungsort:

Hochschule Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Pädagogik / Bildung, Tier / Land / Forst

Arten:

Eintrag:

02.03.2006

Absender:

Christine Manthe

Abteilung:

Marketing & Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16468


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).