idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


17.05.2006 - 20.05.2006 | Rostock-Warnemünde

41st Congress of the European Society for Surgical Research, ESSR 2006

Ziel der Veranstaltung ist ein wissenschaftlicher Austausch von neuen Daten, Erkenntnissen und Expertisen in einem sich rasch entwickelndem Gebiet wie der Chirurgischen Forschung. Dies ist für Wissenschaftler und klinisch tätige Ärzte von ebenso hoher Relevanz wie für biomedizinische und biotechnische Unternehmen. Seit vielen Jahren stellt der ESSR-Kongress ein ideales internationales wissenschaftliches und soziales Forum für genau diesen Austausch dar.
Der Kongress wird von einer repräsentativen Industrieausstellung begleitet sein. In diesem Zusammenhang wird die Möglichkeit geboten, neueste Produkte und Geräte, aber auch diagnostische und therapeutische Verfahren sowie zell- und molekularbiologische Techniken und Methoden kennen zulernen.

Es handelt sich um einen sehr traditionellen Kongress, welcher in den vergangenen Jahren (2003: Ghent, Belgien; 2004: Athen, Griechenland; 2005: Konya, Türkei) jeweils ca. 500 Teilnehmer aus bis zu 30 Ländern umfasste. Hierbei kommen ausschließlich akademisch tätige Chirurgen aus universitären Häusern, die sowohl in der Grundlagen- als auch klinisch angewandten Forschung aktiv sind, zum wissenschaftlichen Austausch zusammen.

Die Schwerpunktthemen des Kongresses 2006 werden Tumorbiologie und Angiogenese, Molekularbiologie und Gentherapie, Zell- und Organtransplantation, Gewebeersatz und Tissue Engineering sowie Minimal-invasive Chirurgie und Roboterchirurgie sein. Neben diesen spezifischen Topics werden Sitzungen zu den Themen Chirurgische Pathophysiologie, Ischämie/Reperfusion, Schock und Sepsis sowie Mikrozirkulation veranstaltet. Ebenso sind alle Aspekte der viszeralen, orthopädischen, traumatologischen, kardiovaskulären und thorakalen Chirurgie als Grundthemen im Kongressprogramm vertreten.

Die Grundidee der Gesellschaft ist es, ein übergeordnetes Forum für Vertreter verschiedenster Disziplinen schneidender Fächer zur Präsentation und Diskussion neuester experimenteller und klinischer Forschungsergebnisse anzubieten.

Neben diesem multilingualen, multidisziplinären und multikulturellem Ansatz der ESSR liegt zusätzlich ein wesentliches Augenmerk der Gesellschaft auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den chirurgischen Fächern. Hierzu werden in kompetitiven Sitzungen ein Young Investigator Award, Poster Awards und der renommierte Walter Brendel Award an junge Wissenschaftler unter 35 Jahren ausgelobt.

In Kooperation mit den Schwestergesellschaften Society of University Surgeons (SUS) und Society of Academic and Research Surgery (SARS) sind wir uns sicher, ein zentrales Forum zukunftsorientierter Diskussion zur Forschung in der Chirurgie mit dieser Veranstaltung in Rostock zu etablieren. Genauere Informationen zur Tradition und Struktur der ESSR sowie den aktuellen Kongressvorbereitungen sind weiterhin unserer Webseite www.essr2006.de zu entnehmen.

Hinweise zur Teilnahme:
www.essr2006.de

Termin:

17.05.2006 ab 10:00 - 20.05.2006 14:00

Veranstaltungsort:

Hotel Neptun
18119 Rostock-Warnemünde
18119 Rostock-Warnemünde
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin

Arten:

Eintrag:

23.03.2006

Absender:

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz

Abteilung:

Presse- und Kommunikationsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16757


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).