idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


04.05.2006 - 06.05.2006 | Frankfurt am Main

Moderne Zeiten und Urologie

Interdisziplinärer Wissenschaftsaustausch, Live-OPs und ein öffentliches Patientenforum:
Die 47. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V. vom 4. bis 6. Mai 2006 im Kongresszentrum Frankfurt am Main präsentiert sich zeitgemäß. Sie zählt zu den größten urologischen Regionalkongressen in Deutschland. Rund 1200 Teilnehmer, darunter zahlreiche renommierte Experten werden zu den weit über 20 Veranstaltungen erwartet. Insgesamt gehen fast 200 Referenten an den Start.

"Das Interesse ist überwältigend. Noch nie wurden so viele Abstracts eingereicht, wie in diesem Jahr", sagt der amtierende Präsident der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V. und Tagungspräsident Professor Dr. med. Dr. h.c. Eduard Becht.
Im Mittelpunkt des Tagungsprogramms stehen unter anderem die so genannte "Schlüsselloch-Chirurgie", also die minimal invasiven Therapien und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Urologie. Innovative Kongress-Higlights sind in diesem Zusammenhang die Live-Übertragungen einer laparoskopischen Prostatektomie aus dem Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main und einer roboterassestierten Prostatektomie aus der Klinik Hirslanden in Zürich.
Weitere Schwerpunkte sind die Uro-Onkologie sowie ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus auf die Interdisziplinäre Urologie und ihre Schnittpunkte mit anderen Fachrichtungen.
"Angesichts zunehmender Häufigkeit urologischer Tumoren" thematisiert der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main, Eduard Becht auf der 47. Jahrestagung seiner Fachgesellschaft ebenfalls die Prävention bei urologischen Tumorerkrankungen. Dazu wird es ein öffentliches Forum für Patienten, Selbsthilfegruppen und alle Interessierten unter anderem zu den Aspekten "Übergewicht und Krebs", sowie "Sport und Krebserkrankung" geben. Diesbezüglich überraschen Hessens Urologen übrigens mit einer Kongress-Neuheit: Sie bitten Kongressteilnehmer wie Interessierte zum Abschluss des Patientenforums am letzten Kongresstag, dem 6. Mai 2006 zu einem "Jedermann-Lauf".
Weiteres Novum im Programm ist eine Veranstaltung der hessischen Sektion des Berufsverbandes der Deutschen Urologen mit dem Titel "Urologen stellen sich vor", zu der vor allem Hausärzte, Internisten, Gynäkologen und Kinderärzte am 6. Mai 2006 erwartet werden. "Zum Wohle des Patienten und im Sinne moderner Berufspolitik haben wir als Regionalkongress heute die besondere Aufgabe, Kooperation, Kommunikation und Vernetzung zwischen Kliniken und Praxen vor Ort zu fördern", so Tagungspräsident Becht.

Begleitet wird der Kongress der hessischen Urologen von einer umfangreichen Industrieausstellung, auf der mehr als 60 Aussteller auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern im Kongresszentrum Frankfurt vertreten sein werden.
Prominenz ist ebenfalls präsent: Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und Chef der Commerzbank, Klaus-Peter Müller wird am Eröffnungsabend sprechen. Schirmherrin des Kongresses ist die Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt Frau Petra Roth.

Hinweise zur Teilnahme:
Kongress-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers &
Sabine Martina Glimm
Stremelkamp 17
D - 21149 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 79 14 05 60
Fax +49 (0) 40 79 12 00 27
Mobil +49 (0) 170 48 27 287
Mail: info@wahlers-pr.de

Akkreditierung unter: http://www.swdu06.interplan.de/presse.html

Termin:

04.05.2006 ab 08:00 - 06.05.2006 16:30

Veranstaltungsort:

Congress Center Messe Frankfurt
Ludwig-Ehrhardt-Anlage 1

Tel.: 069 / 75753000
www.congresscenter.de
60327 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin

Arten:

Eintrag:

30.03.2006

Absender:

Bettina-Cathrin Wahlers

Abteilung:

Pressestelle der DGU

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16797


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).