idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


01.06.2006 - 01.06.2006 | Wuppertal

Perspektiven des deutschen Car-Sharing 2020: Entwicklungspfade, Potenziale und Wirkungen

Abschlusskongress des Forschungsprojekts "Zukunft des Car-Sharing in Deutschland" am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt Energie GmbH

Nach bescheidenen Anfängen ist Car-Sharing in Deutschland nicht nur zu einem ernst zu nehmenden Bestandteil des Verkehrsmarktes geworden, sondern hat sich auch in den Nachhaltigkeitskonzepten für den Verkehrsbereich einen festen Platz erobert. Die Wachstumsraten der letzten Jahre bewegen sich im zweistelligen Bereich. Ende 2005 zählten die deutschen Car-Sharing-Betreiber rund 75.000 Kunden. Zu den vorwiegend privaten Nutzern ist inzwischen eine größere Anzahl von Geschäftskunden hinzugekommen.

Allerdings präsentiert sich die Branche nicht einheitlich. Der Mitte der 1990er Jahre begonnene Wandel vom zivilgesellschaftlichen Selbsthilfeprojekt zur marktförmigen Mobilitätsdienstleistung dauert nach wie vor an. Neue Techniken, Angebots- und Organisationsformen und neue Nutzergruppen ziehen die Frage nach Veränderungen in den Nutzungsweisen und letztlich in den ökologischen Effekten von Car-Sharing nach sich.

Die Untersuchung dieser Dynamik war Gegenstand des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhabens "Zukunft des Car-Sharing in Deutschland". Für den Zeithorizont 2020 wurden neben den Diffusionsbedingungen, die einen weiteren Wandel des Car-Sharing einschließen, auch die Folgen in Bezug auf die Klimawirksamkeit und andere ökologische Effekte untersucht. Grundlage waren Befragungen im Privat- und im Geschäftskundenbereich in den deutschen Großstädten. In den theoretischen Überlegungen wurde vor allem auf Ergebnisse der Milieuforschung zurückgegriffen.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse des Projekts. Vorgestellt werden Nachfrageanalysen und die Potenzialschätzungen für das Jahr 2020 sowohl für Privatkunden wie auch für Geschäftskunden.

In einer zweiten Vortragsrunde werden verschiedene Aspekte der zukünftigen Diffusion von Car-Sharing vertieft. Dabei wird auch ein Blick über die Grenzen geworfen und Car-Sharing im internationalen Vergleich vorgestellt.

Abschließend wird in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen, verkehrspolitischen und umweltpolitischen Dimensionen Car-Sharing in Deutschland im Jahr 2020 haben könnte.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bis zum 15. Mai 2006
per Fax: 0202/2492-263
per E-Mail: clemens.schneider@wupperinst.org

Teilnahmegebühr: 60.- Euro, Studierende 30.- Euro

Termin:

01.06.2006 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Wuppertal Institut - Aula
Döppersberg 19
42103 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport

Arten:

Eintrag:

11.04.2006

Absender:

Dorle Riechert

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16854


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).