idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


19.06.2006 - 19.06.2006 | München

Justus von Liebig (1803-1873)

Vortrag von Prof. Dr. Otto Krätz im Rahmen der Reihe "München leuchtet für die Wissenschaft - Berühmte Forscher und Gelehrte"

Justus Freiherr von Liebig wurde 1852, nach einer schon mit 21 Jahren begonnenen Hochschultätigkeit als Professor der Chemie, bereits auf dem Kulminationspunkt seines internationalen Ruhmes nach München berufen. Als Reformator der Chemiker Ausbildung und als Mitbegründer der organisch-chemischen Elementaranalyse genoss er höchstes Ansehen. Die Berufung unter günstigsten Bedingungen nach München verdankte er jedoch in erster Linie seinen Leistungen auf dem Gebiet der Agrarchemie. Dementsprechend gehörte er zu den Begründern einer Fabrik für Kunst-Dünger in Heufeld. Seine Interessen reichten aber weit darüber hinaus. Er versuchte die Spiegelfabrikation in Fürth zu verbessern. Er beriet die optische Firma Steinheil und versuchte als erster den Einbau von Kunststoff-Linsen in Photoapparaten. Er beschäftigte sich mit der Entwicklung anorganischer Pigmente für die Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Er beförderte den Bau des Glaspalastes im Alten Botanischen Garten unmittelbar neben seiner Dienstwohnung. Darüber hinaus nervte er bayerische Brauer mit unerbetenen wissenschaftlichen Meinungen zur Nährkraft bayerischen Bieres. Bis zum Tod König Max II. diente er ihm als loyaler "Chairman" der Symposianten-Runde.

Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei. Begrenzte Sitzplätze.

Termin:

19.06.2006 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Deutesches Museum, Museumsinsel, Ehrensaal
80396 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion

Arten:

Eintrag:

27.04.2006

Absender:

Martin Schütz

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16995


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).