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Veranstaltung


18.05.2006 - 19.05.2006 | Kassel

Potentiale von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung

Mittlerweile informieren sich viele Hochschulen in Deutschland über die Beschäftigungschancen und den weiteren Berufsweg ihrer Absolventen. Sie suchen Antworten auf Fragen wie "in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern werden die Absolventen tätig?", "welche Einkommen, Arbeitszeiten und Laufzeiten des Arbeitsvertrags haben heutige Absolventen?", "passt ihre berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten?", "können Absolventen immer noch Positionen einnehmen, die ihrer Ausbildung adäquat sind?" oder "wie beurteilen Absolventen im Nachhinein ihr Studium?".

Mittlerweile informieren sich viele Hochschulen in Deutschland über die Beschäftigungschancen und den weiteren Berufsweg ihrer Absolventen. Sie suchen Antworten auf Fragen wie "in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern werden die Absolventen tätig?", "welche Einkommen, Arbeitszeiten und Laufzeiten des Arbeitsvertrags haben heutige Absolventen?", "passt ihre berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten?", "können Absolventen immer noch Positionen einnehmen, die ihrer Ausbildung adäquat sind?" oder "wie beurteilen Absolventen im Nachhinein ihr Studium?".

Solche Fragen werden etwa im Rahmen der an vielen Hochschulen in Deutschland neu eingerichteten Career oder Alumni Centers häufig thematisiert, wenn es um Hilfen für den Übergang in eine erste berufliche Tätigkeit oder die weitere berufliche Entwicklung geht. Aber auch in den klassischen Aufgabenfeldern der Studien- und Berufsberatung sind Informationen über die Beschäftigungschancen von Absolventen einzelner Studiengänge sehr wichtig. Solche Fragen werden aber auch zunehmend in den für die Hochschulentwicklung zentralen Bereichen der Studiengangsplanung, Akkreditierung und Evaluierung gestellt.

Absolventenstudien an einzelnen Hochschulen stellen bei weitem die beste Informationsquelle für die aufgeworfenen Fragen dar. Sie können gezielt die Absolventen ausgewählter Studiengänge einer Hochschule einbeziehen und die Besonderheiten des Studienprogramms und der beruflichen Einsatzbereiche zur Geltung bringen. Allerdings können Absolventenstudien ihre Potentiale erst dann wirklich entfalten, wenn es ihnen gelingt, sowohl die differentia specifica der Studiengänge zu berücksichtigen als auch Vergleiche zwischen den Studiengängen derselben Hochschule oder mit ähnlichen Studiengängen an anderen Hochschulen zu ermöglichen (im Sinne eines Benchmarking). Absolventenstudien können versuchen, alle Absolventen eines oder mehrerer Abschlussjahrgänge einzubeziehen, oder sich auf ausgewählte Studiengänge zu beschränken.

Die Tagung selbst hat zum Ziel, die Potentiale von Absolventenstudie für die Hochschulentwicklung herauszuarbeiten. Es werden unterschiedliche Konzepte von Absolventenstudien vorgestellt, um deren mögliche Erträge für die Hochschulentwicklung herauszuarbeiten. Des Weiteren werden umfangreiche nationale oder regionale Studien präsentiert werden sowie auch Erfahrungen mit Studien einzelner Hochschulen. Darüber hinaus werden die jeweiligen Anforderungen an Absolventenstudien mit Experten aus den Bereichen Alumni Service, Career Service, Evaluation und Akkreditierung, Studienberatung, Studiengangs- und Curriculumplanung diskutiert, um die Frage zu beantworten, wie Absolventenstudien gestaltet sein sollten, damit sie ihre Potentiale voll entfalten können.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnehmergebühr beträgt 90€.

Sie umfasst:

* Teilnahme an der Tagung
* umfangreiche Tagungsunterlagen
* Kaffeepausen und Snacks während der Tagung
* Conference-Dinner

Termin:

18.05.2006 ab 13:00 - 19.05.2006 13:00

Veranstaltungsort:

Schlosshotel Kassel
Schlosspark 8
34131 Kassel
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

02.05.2006

Absender:

Ingrid Hildebrand

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17039


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