idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


24.06.2006 - 24.06.2006 | Remagen

In die Führungsliga via MBA Fernstudienprogramm

Informationveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm

Koblenz, 13. Juni 2006 - Am Samstag, den 24. Juni 2006 findet am RheinAhrCampus in Remagen, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, eine detaillierte Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden MBA (Master of Business Administration)- Fernstudienprogramm statt. Studiengangsleiter, Professor Dr. Christian Paegert wird ausführlich über den Aufbau, die Inhalte und Organisation des Fernstudiums mit internationalem Abschluss informieren und für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr am RheinAhrCampus, Südallee 2 in Remagen.

Wer sich neue berufliche Perspektiven erschießen oder für Führungsaufgaben weiterqualifizieren möchte, liegt mit dem berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramm, das der RheinAhrCampus in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, genau richtig. Zu den meist vorhandenen hervorragenden fachlichen Qualifikationen vermittelt das Fernstudium fächerübergreifende Qualifikationen wie betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen.
Das Studium teilt sich in zwei Studienabschnitte auf. Der erste Studienabschnitt enthält Basismodule zu betriebswirtschaftlichen und Managementgrundlagen auf akademischem Niveau. Die Besonderheit des Fernstudiums liegt im zweiten Teil: Hier schließt sich die fachliche Qualifizierung hinsichtlich der individuellen Spezialisierung an. Als Studienschwerpunkte stehen dabei Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement sowie Sanierungs- und Insolvenzmanagement zur Wahl. Der Schwerpunkt Sanierungs- und Insolvenzmanagement wurde erstmals zum Sommersemester 2006 angeboten und verzeichnete eine große Nachfrage. Die unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten bieten auch beruflichen Umsteigern oder Quereinsteigern die Chance, sich für ein neues berufliches Handlungsfeld zu qualifizieren und gleichzeitig den international anerkannten Titel Master of Business Administration zu erwerben.
Das MBA-Fernstudienprogramm legt großen Wert auf Praxisnähe. Diese wird durch einen eigens einberufenen Fachbeirat, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, gewährleistet.

Zeit und ortsunabhängiges Studieren ist für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsform. Das Fernstudium besteht einerseits aus Selbststudienphasen, in denen sich die Studierenden anhand von Studienbriefen weiterbilden. Zusätzlich steht eine Lernplattform mit aktuellen Informationen sowie zum Austausch in Chats, Foren oder Newsgroups zur Verfügung. Des Weiteren dienen Präsenzveranstaltungen der Wissensvertiefung und praxisbezogenen Anwendung der Lehrinhalte. Die Dozenten stehen insbesondere während der Präsenzveranstaltungen aber auch sonst per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Anmeldephase für das kommende Wintersemester 2006/07 läuft bis zum 15. Juli 2006. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum MBA-Fernstudienprogramm sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter http://www.zfh.de erhältlich. Details zum MBA-Studium sind im Internet unter http://www.rheinahrcampus.de/mba zu finden.

Über die ZFH:
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudienangebote: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Elektrotechnik (Master of Science), Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Mathematik Brückenkurs, Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) sowie Master für Soziale Arbeit (Master of Arts: Advanced Professional Studies), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom). Hinzu kommen drei Fernstudiengänge, die von der ZFH beworben und von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern angeboten werden: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Dr. Margot Klinkner
Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
Rheinau 3-4
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-16, Fax: 0261/91538-714
E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

24.06.2006 10:00 - 12:00

Veranstaltungsort:

RheinAhrCampus, Remagen
Südallee 2
53424 Remagen
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

13.06.2006

Absender:

Dr. Margot Klinkner

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17460


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).