idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


21.09.2006 - 21.09.2006 | Hamburg

Öffentliches Patientenforum: Inkontinenz - Was tun?

Mit dem Patientenforum "Inkontinenz - Was tun?", einer Veranstaltung für alle, die kontinent bleiben und werden wollen, richtet sich die Deutsche Kontinenz Gesellschaft anlässlich der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Hamburg an alle Betroffenen und Interessierten.

Ziel der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Urologie ist es, das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz aus der Tabuzone zu holen und Patienten zu ermutigen, zum Arzt zu gehen. Denn oft gibt es geeignete Therapiemaßnahmen, um die Lebensqualität betroffener Menschen zu verbessern. Doch dies bedeutet, aktiv über seine Erkrankung zu reden und sich Rat zu holen. Mit dem Patientenforum am Donnerstag, 21. September 2006, 19 - 21 Uhr, Congress Center Hamburg, Saal 6, bieten die Gesellschaften allen Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Fragen an renommierte Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Probleme mit der kontrollierten Blasen-und Darmentleerung sind in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema - und dass, obwohl Menschen über 60 häufiger an Inkontinenz leiden als an Herz-Kreislauf-Beschwerden, Rheuma oder Arthritis. Inkontinenzerkrankungen sind mit über fünf Millionen Betroffenen in Deutschland längst ein medizinisch ernstzunehmendes Problem und eine gesellschaftliche Herausforderung. Zusätzlich dazu bedeuten sie für die Erkrankten eine große emotionale Belastung und führen oft dazu, dass Menschen sich aus ihrem gewohnten Alltagsleben zurückziehen.

Als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften ist es der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und der DGU ein Anliegen, die Prävention und Diagnostik bei Harn- und Stuhlinkontinenz zu fördern sowie die Behandlung und Versorgung von Menschen mit Inkontinenzerkrankungen zu verbessern. Betroffenen, die Hemmungen haben, sich in der Öffentlichkeit zu informieren, bietet die Deutsche Kontinenz Gesellschaft eine Telefon-Hotline an.

Weitere Informationen über den weltweit drittgrößten Urologen-Kongress vom 20. bis 23. September im CCH erhalten Sie über die DGU-Pressestelle:
DGU-Kongress-Pressestelle
Bettina-C. Wahlers & Sabine M.Glimm
Stremelkamp 17
21149 Hamburg
Tel.: 040 - 79 14 05 60
Mobil: 0170 - 48 27 28 7
Fax: 040 - 79 14 00 27
Mail: info@wahlers-pr.de

Akkreditierung für Journalisten: http://www.dgu-kongress.de/index.php?id=56

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Informations-Hotline der Deutschen Kontinenz Gesellschaft ist Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr unter der Nummer 01805-233440 (12 Cent/Minute) erreichbar

Termin:

21.09.2006 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Congress Center Hamburg (CCH)
St. Petersburger Str. 1
Saal 6, EG
20355 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Psychologie

Arten:

Eintrag:

01.09.2006

Absender:

Bettina-Cathrin Wahlers

Abteilung:

Pressestelle der DGU

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17972


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).