idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


19.09.2006 - 22.09.2006 | Frankfurt am Main

39. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)

Moderne Aspekte der Stammzelltransplantation wie zum Beispiel Stammzellen aus Nabelschnurblut, der regenerativen Medizin sowie der Sicherheit und Qualität von Arzneimitteln aus Blut bilden Themenschwerpunkte eines Kongresses in Frankfurt am Main, den die Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI) in Zusammenarbeit mit der "International Society for Cellular Therapy-Europe" (ISCT-Europe) veranstaltet.

Mehr als 1.000 Kongressteilnehmer, die auf dem Gebiet der Transfusionsmedizin und Immunhämatologie forschen und entwickeln oder im Bereich der Anwendung von Blut- und Zellpräparaten aus ganz Europa tätig sind, erwarten die Veranstalter zu diesem viertägigen Jahreskongress. Auch führende Vertreter der Industrie und von Behörden wie der Bundesoberbehörde Paul-Ehrlich-Institut, der Europäischen Union sowie der "European Medicines Agency" (EMEA) werden am Kongress teilnehmen.

Auf der Agenda dieser international besetzten Fachtagung stehen hochaktuelle Themen, die unter wissenschaftlichen, regulatorischen und anwenderbezogenen Gesichtspunkten beleuchtet und diskutiert werden. Zu diesen gehören moderne Aspekte der Stammzelltransplantation, hier besonders die Herstellung, Testung und Lagerung der Präparate, die regenerative Medizin am Beispiel der Stammzelltherapie des akuten Herzinfarktes sowie die Qualität und Sicherheit von Arzneimitteln, die aus Blut hergestellt werden. Insbesondere der Einfluss europäischen Rechts auf Herstellung (GMP), Testung (GLP), Sicherheit, Forschung und Entwicklung der Standard-Blutpräparate, neuer Zellpräparationen und von Gewebetransplantaten sind wichtige Themen der Fachtagung. Die DGTI begrüßt es daher sehr, dass auch die ISCT-Europe der Einladung gefolgt ist, die gegenwärtig hochaktuellen Aspekte der europäischen Gesetzgebung im Bereich der Zelltherapie und Gewebetransplantation gemeinsam auf diesem Kongress zu behandeln.

Die Sicherheit von Blutpräparaten, die hohe und kontrollierte Qualität der biologischen Arzneimittel aus Blut und die Versorgungssicherheit sowie Kriterien für die Indikation und Anwendung derselben sind von jeher wichtige Aspekte der wissenschaftlichen Jahrestagungen der DGTI. Sie werden auch auf diesem Kongress unter der Leitung des Kongresspräsidenten, Professor Dr. Erhard Seifried, diskutiert. Professor Seifried ist Ärztlicher Direktor des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen gGmbH und Lehrstuhlinhaber für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Darüber hinaus widmet sich der Kongress dem wichtigen Thema der neu und wieder auftretenden Krankheitserreger, die die Sicherheit von Blutprodukten bedrohen können. Diese nehmen auch deshalb einen Vormittag des Kongresses in Anspruch, weil neue Methoden der Pathogeninaktivierung nach und nach Stadien der Entwicklung erreichen, an denen ihre transfusionsmedizinische Anwendung diskutiert werden muss.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem auch an die Anwender von Blutprodukten in den Kliniken. Begleitet wird der Kongress von einer umfangreichen Fachausstellung und diversen Firmensymposien.

Frankfurt am Main, 05. September 2006

Für weitere Informationen:

Prof. Dr. med. Erhard Seifried
Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH
Fon (0 69) 6782 - 201
Fax (0 69) 6782 - 231
E-Mail e.seifried@blutspende.de

Ricarda Wessinghage
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
Fon (0 69) 63 01 - 77 64
Fax (0 69) 63 01 - 8 32 22
E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
Internet http://www.kgu.de

Hinweise zur Teilnahme:
Einladung und Programm können unter www.dgti.de/veranstaltungen eingesehen und heruntergeladen werden.

Termin:

19.09.2006 ab 09:00 - 22.09.2006

Veranstaltungsort:

Ludwig-Erhard-Anlage 1, Congress Center Messe Frankfurt
60327 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin

Arten:

Eintrag:

05.09.2006

Absender:

Ricarda Wessinghage

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17990


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).