idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


28.11.2006 - 28.11.2006 | Halle (Saale)

Design in der chemischen Synthese - eine Fiktion?

Vortrag von Prof. Dr. Martin Janßen, Stuttgart, anlässlich einer öffentlichen Vortragssitzung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 28. November 2006

Die großen Erfolge in der zielgerichteten chemischen Synthese haben den Eingang klangvoller Begriffe wie "Maßschneidern" oder "Synthesestrategie" in die einschlägige Literatur provoziert. In neuerer Zeit wird zunehmend in Aufmerksamkeit und Anerkennung heischender Weise von einem "Design" neuer chemischer Verbindungen und sogar ihrer Eigenschaften geschrieben. Jede Art von "Design" setzt jedoch einen Gestaltungsfreiraum voraus, den es in der mikroskopischen Welt der Chemie nicht gibt. Martin Jansen wird - ausgehend von dem Konzept für die Syntheseplanung in der Festkörperchemie, dem die Projektion aller bekannten und aller noch nicht hergestellten, aber existenzfähigen chemischen Verbindungen auf einer Energielandschaft zu Grunde liegt - aufzeigen, dass Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaftsspektrum einer Verbindung naturgesetzlich festgelegt sind. Der Chemiker ist also nicht der Schöpfer (oder Designer) neuer Verbindungen, sondern (nur) der Entdecker.

Martin Jansen ist seit 1998 Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Forschungsschwerpunkt: Festkörperchemie. Seit 2000 ist Martin Jansen Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Chemie).

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:

28.11.2006 17:30 - 18:30

Veranstaltungsort:

Vortragssaal der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Emil-Abderhalden-Str. 36
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie

Arten:

Eintrag:

15.09.2006

Absender:

Prof.Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event18113


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).