idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


29.11.2006 - 29.11.2006 | Berlin

Attraktive Hochschule sucht Sie für interdisziplinäres Traumstudium mit Zukunft

Struktur- und Exzellenzbildung an den Hochschulen der neuen Länder:

Die aktuelle Situation der ostdeutschen Hochschulen steht im Mittelpunkt einer Konferenz des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) am 29. November 2006 im Berliner Hotel Angleterre. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und veränderter Studienstrukturen, der Zukunftsperspektiven der Hochschulen und der anstehenden Aufgaben in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sollen Ideen und Ansätze für die Entwicklung in den neuen Ländern diskutiert werden.

Das FiBS präsentiert im Rahmen dieser Veranstaltung die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts, an dem die Bildungs- bzw. Wissenschaftsministerien der Länder beteiligt waren. Mit einem übergreifenden Blick von außen sollen Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Entwicklung des Hochschulstandorts Ost aufgezeigt und erörtert werden, um gemeinsam ein Stück weiter und quer zu denken.

Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung erstellt, das auf der Konferenz durch Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke-Daldrup vertreten wird.

Vertreter/innen von Länder- und Bundesministerien, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbände sind herzlich eingeladen, dieses wichtige Thema gemeinsam anzugehen - jenseits des Tagesgeschäfts und der Hoheit der Länder in Bildungsfragen.

Veranstalter der Konferenz am 29. November 2006 ab 10.30 Uhr in Berlin ist das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. FiBS ist eine unabhängige interdisziplinäre Schnittstelle für Forschung und Politikberatung zu allen ökonomischen Aspekten von Bildung, Soziales und Arbeit. Wissenschaftliche Theorie und Praxiserfahrung werden in seinen Studien, Gutachten und Konzepten im Hinblick auf Ressourcen, Qualität, Management und Chancengerechtigkeit verknüpft.

Hinweise zur Teilnahme:
Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an.

Um Ihre Anmeldung zügig bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme bis spätestens 22. November 2006 mitzuteilen.
Dazu können Sie das Anmeldeformular im Konferenzprogramm nutzen, das auf der Veranstaltungsseite unserer Homepage zum Download bereitsteht. Dort finden Sie auch eine Anreisebeschreibung zum Hotel.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung

per Fax an
0 30 / 8 47 12 23 - 29,

per Post an
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS)
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

per E-mail an
konferenz@fibs.eu

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Nathalie Uebel, FiBS, gerne zur Verfügung. Kontakt: +49 (0) 30 / 8 47 12 23 - 30

Für Zimmerbuchungen können Sie sich direkt an das Hotel Angleterre wenden: Telefon 0 30 / 2 02 13 - 3 64, Fax 0 30 / 2 02 13 - 3 33, E-mail: illiger@gold-inn.de

Termin:

29.11.2006 10:30 - 17:30

Veranstaltungsort:

Hotel Angleterre
(www.gold-inn.de)
Friedrichstraße 31
10969 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

15.11.2006

Absender:

Birgitt A. Cleuvers

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event18802


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).