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Wissenschaft
28.02.2006 - 28.02.2006 | Darmstadt
Wissen Sie, wo Ihre Produkte vertrieben werden? Und zu welchen Preisen? Sind Sie sicher, dass alles, was unter Ihrem Namen verkauft wird, auch tatsächlich aus Ihrem Haus stammt? Wie sicher sind Ihre Inhalte vor Raubkopierern? Kontrollieren Sie Online-Auktionshäuser und Internet-Marktplätze regelmäßig nach Angeboten von Produkt- und Markenfälschern?
Sieben bis zehn Prozent aller Produkte auf dem Weltmarkt sollen nach Schätzungen der Europäischen Kommission Fälschungen sein. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2005 Plagiate im Wert von 15 Millionen Euro beschlagnahmt. Die dadurch verursachten Umsatzeinbußen für deutsche Unternehmen werden auf rund 25 Milliarden Euro geschätzt - pro Jahr! Kopiert wird dabei fast alles: von der Musik-CD über Computerprogramme und Luxus-Artikel bis hin zu klassischen Konsumgütern. Selbst Kinofilme werden heimlich abgefilmt und dann als DVD verkauft. Doch nicht nur der wirtschaftliche Schaden erschreckt. Werden Medikamente oder Fahrzeugersatzteile plagiiert, ist auch Leib und Leben in Gefahr.
Immer häufiger wird die gefälschte Ware über das Internet angeboten. Internet-Auktionshäuser und Online-Shops bieten die ideale Plattform für die professionellen Fälscher, da Kunden, wenn überhaupt, erst nach dem Kauf die Möglichkeit haben, den Betrug zu entdecken.
Für Unternehmen ist die Suche nach Produktfälschungen sowie der Schutz Ihrer ihrer digitalen Inhalte und Markenrechte ein Kampf gegen Windmühlen. Doch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien kommen ihnen zunehmend zur Hilfe. Software-Unternehmen und Forschungsinstitutionen arbeiten auf Hochtouren an Werkzeugen, die den Produktfälschern das Leben möglichst schwer machen sollen.
Im Rahmen des Science meets Business Workshops "Security Day - Produkte außer Kontrolle?!" am 28. Februar 2007 im am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD möchten wir Ihnen einerseits aufzeigendeutlich machen, welche Schäden durch die Verletzung von Produkt-, Marken- und Urheberrechtsschutz entstehen und wie Unternehmen mit dieser Bedrohung umgehen. Wichtig ist uns aber vor allemandererseits, Ihnen Lösungsansätze aufzuzeigen. Dazu stellen möchten wir Ihnen Werkzeuge zum Schutz vor Marken- und Produktfälschern vorstellen, an denen Wissenschaft und Wirtschaft aktuell arbeiten. Die Veranstaltung soll Ihnen außerdem eine Plattform zum Austausch von Ideen bieten.
Das detaillierte Programm zur Veranstaltung sowie ein Anmeldeformular finden Sie im Internet unter http://www.securityday.net.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 90 Euro inklusive aller Tagungsunterlagen, Mittagsimbiss und Getränke
Für Studenten gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr von 45 Euro.
Anmeldung über das Online-Formular unter www.securityday.net
Termin:
28.02.2006 10:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
15.01.2007
Absender:
Bernad Lukacin
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event19168
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