idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

09.09.2007 - 12.09.2007 | Würzburg

Proteomics Workshop 2007

Würzburg. 20. April 2007. Die Anmeldung für den Proteomics- Workshop am Rudolf-Virchow-Zentrum / DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Bio-medizin der Uni Würzburg hat begonnen. Vom 09. bis 12. September 2007 bekommen Einsteiger und Fortgeschrittene erneut Einblicke in die Trennung von Proteinen und Peptiden sowie in die Massenspektrometrie vermittelt.

Zum fünften Mal lädt die Arbeitsgruppe von Dr. Albert Sickmann zum Proteomics-Workshop ins Rudolf-Virchow-Zentrum ein. Die online Anmeldung ist nun möglich und der Ansturm auf die Teilnehmerplätze hat bereits begonnen. Der Kurs bietet ein prak-tisches Training in kleinen Gruppen zu Themen wie LC-ESI, MALDI, 2D-PAGE, DIGE, Automatisierung und High-throuput sowie PTM-Analytik und Massenspektrometrie- basierter Quantifizierung. Für Proteomics-Einsteiger gibt es einen speziellen Kursteil, der einen Überblick der typischen Techniken bietet.
Als Neuerung wird dieses Jahr ein spezieller Kursblock zum Thema nano HPLC angebo-ten. Es soll im Besonderen auf die Fehlerbehebung und praktische Arbeit an den marktführenden HPLC Geräten eingegangen werden.

In den Vorjahren waren die Kurse schnell ausgebucht. Die Mischung aus hochkaräti-gen Vorträgen namhafter Proteomforscher, verschiedenen intensiven praktischen Kur-sen und einem abwechslungsreichen Abendprogramm begeisterte bisher die Teilneh-mer. Erneut wird Dr. Friedrich Lottspeich, Verfasser des Bestseller Lehrbuchs Bioana-lytik, den Kurs einleiten. Prof. Dr. Ole N. Jensen spricht über Posttranslationale Modifi-kationen. Auch Prof. Dr. Joel Vanderkerckhove, aus Belgien und führender COFRADIC Spezialist, und Prof. Dr. Nick Morice aus Großbritannien werden Vorträge im Rahmen des Workshops halten.

Albert Sickmann und seine Arbeitsgruppe können auch diesmal wieder auf die Unter-stützung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und der Deut-schen Gesellschaft für Proteomforschung (DGPF) setzen, zudem freuen sie sich, dass auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Teil beisteuert. Proteomics bietet die Möglichkeit Unterschiede beispielsweise zwischen krankem und gesundem Gewebe auf Protein-Ebene sichtbar zu machen. Alle Techniken, die im Workshop besprochen und erlernt werden, entsprechen dem momentanen Stand der Wissenschaft und sollen auch über dem Workshop hinaus Anwendung in den Labors der Teilnehmer finden.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Kurs ist auf 16 Personen im allgemeinen Kurs und 10 Personen im nano-HPLC-Kurs beschränkt. Die Teilnahmegebühr beträgt 570 Euro (390 Euro für GBM und DGPF-Mitglieder)

Anmeldungen bei: Dr. Katrin Denker (Workshop-Organisation)
Telefon 0931 / 201 48736
Email: katrin.denker@virchow.uni-wuerzburg.de

Termin:

09.09.2007 - 12.09.2007

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsort: Rudolf-Virchow-Zentrum, Versbacher Str. 9
97078 Würzburg
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Informationstechnik

Arten:

Eintrag:

20.04.2007

Absender:

Sonja Jülich

Abteilung:

Public Science Center

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event20233


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).