idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

14.02.2008 - 14.02.2008 | Frankfurt am Main

Ersatz von Tierversuchen für toxikologische Tests: Alternativen, neue Entwicklungen und Konzepte

Auf Experimente an Tieren kann die Forschung u.a. für die Diagnostik und Therapie von Krankheiten noch nicht verzichten. Im Rahmen von Prüfungen zur Anmeldung bzw. Zulassung von Chemikalien, Arzneien und Pflanzenschutzmitteln sind sie sogar gesetzlich vorgeschrie-ben. Die Forschung kann aber durch Entwicklung alternativer Testverfahren dazu beitragen, die Zahl der Tierversuche kontinuierlich zu verringern und nicht zu vermeidende Tests an Tieren schmerzfrei und wenig belastend zu gestalten. Die methodischen Fortschritte der Bio- und Gentechnologie bieten neue Alternativen.

Eine Übersicht über Tierversuche, neue regulatorische Anforderungen an Ersatzmethoden für Tierversuche und Trends gibt der Moderator des Kolloquiums Prof. Dr. H. Spielmann, c/o Bundesinstitut für Risikobewertung, ZEBET, Berlin. Über Alternativen zum Tierversuch durch In-vitro-Tests berichtet Prof. Dr. M. Leist von der Universität Konstanz. Neue Entwicklungen beim Ersatz von Tierversuchen zur Qualitätssicherung: vom Kaninchen-Pyrogentest zur In-vitro-Schnelltestung - beleuchtet Dr. Beate Knörzer von den Charles River Laboratories, In-Vitro Products & Services, Endosafe TM, L'Arbresle/ F. Dr. M. Kayser von der BASF Aktienge-sellschaft in Ludwigshafen referiert über Ersatzmethoden für Tierversuche - Eine Herausforde-rung für die chemische Industrie. Dr. W. Aulmann von Henkel KGaA in Düsseldorf informiert über die Reduzierung von Tierversuchen durch intelligente Teststrategien und Evidenz-basierte Bewertungsansätze ("Weight of Evidence Approach").

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei, vorherige Anmeldung erwünscht.
Anmeldung unter:
www.dechema.de/kolloquien
Telefon: 069-7564-267
Telefax: 069-7564-272

Termin:

14.02.2008 14:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Theodor-Heuss-Allee 25
DECHEMA-Haus
60486 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie

Arten:

Eintrag:

10.09.2007

Absender:

Dr. Christine Dillmann

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21299


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).