idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

21.02.2008 - 21.02.2008 | Frankfurt am Main

Klimawandel in Europa - Fluch oder Segen?

Der Klimawandel ist das größte Problem im 21. Jahrhundert. Weltweit schmelzen Gletscher stark ab. Die Polarregionen verlieren unvorstellbare große Massen an Eis. Schwere Dürren verwüsten Länder. Immer mehr starke Stürme und Hurrikans radieren ganze Landstriche aus. - Wie wirken sich diese Veränderungen auf das Klima in Mitteleuropa aus? Wie sind diese Veränderungen zu bewerten und wie betroffen ist unsere Gesellschaft? Dieses Kolloquium gibt einen Überblick über das aktuelle Wissen zu Fakten, Bewertungen und Perspektiven. Welche Möglichkeiten der Anpassung bestehen, wird an exemplarischen Lebensbereichen unserer Gesellschaft aufgezeigt.

Prof. Dr. Wolfgang Cramer und Prof. Dr. Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgen-forschung, Potsdam, berichten zum Thema "Klimawandel und Verletzlichkeit der Gesellschaft" bzw. über "Möglichkeiten und Chancen der Anpassung an den Klimawandel". Über Beobach-tungsdaten und die weitere Entwicklung des regionalen Klimas informiert Dipl.-Met. Gerhard Müller-Westermeier, Deutscher Wetterdienst, Offenbach. Einblicke in die Zusammenhänge von Klimawandel und Energie- bzw. Landwirtschaft liefern Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jochem, ETH Zürich, CEPE und Dr. Horst Gömann, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig. Prof. Dr. Charlotte Braun-Fahrländer von der Universität Basel geht in ihrem Beitrag auf das Thema "Klimawandel und public health" ein. Moderiert wird das Kolloquium von Prof. Dr. Reinhard Zellner, Univ. Duisburg-Essen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei, vorherige Anmeldung erwünscht.
Anmeldung unter:
www.dechema.de/kolloquien
Telefon: 069-7564-267
Telefax: 069-7564-272

Termin:

21.02.2008 14:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Theodor-Heuss-Allee 25
DECHEMA-Haus
60486 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

10.09.2007

Absender:

Dr. Christine Dillmann

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21300


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).