idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.04.2008 - 03.04.2008 | Frankfurt am Main

Technisches Email als Hightech-Werkstoff

Technisches Email nimmt besonders in der Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch in der Wasserversorgung und in speziellen Nischen des allgemeinen Maschinenbaus als Allround-werkstoff einen festen Platz ein. Je nach Einsatzbereich lässt sich Email mit seinem generell breiten Funktionsprofil auf spezielle Anforderungen hin ausrichten. Ob nun in der Trinkwasser-versorgung, in der Wirkstoffchemie, ob in der Abwasserbehandlung, in der Pharmatechnik unter GMP-Bedingungen oder mit Hygienic-Design-Vorgaben - vielfältige Anforderungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden durch die Verbindung der Strukturwerkstoffe mit den oberflächenbestimmenden Emailqualitäten erfüllt.

Über "Grundlagen und Anwendungen Technischer Emails" berichtet Dipl.-Ing. F.-J. Behler, Fried. Wilh. Düker GmbH & Co. KGaA, Laufach. "Apparate- und Anlagenbau mit Technischem Email" sind Thema des Referats von Dr.-Ing. J. Reinemuth, Pfaudler Werke GmbH, Schwetzin-gen. Mit der "Werkstoffauswahl Technischer Emails für aggressive Medien" beschäftigen sich Dipl.-Ing. D. Renger und Dipl.-Ing. K.H. Winter, DeDietrich Glass Lining Equipment, Zinswil-ler/F. Über "Wärmeaustausch mit emaillierten Apparaten" informiert Dipl.-Chem. D. Blattner, EHW Thale Email GmbH, Thale. Der Vortrag von Dipl.-Ing. F. Boeglin, Estrella AG, Ettingen/CH beschäftigt sich mit "Emaillierten Rohrleitungen unter GMP-Aspekten", der von Dipl.-Ing. A. Huhn, Omeras GmbH, Lauter, mit "Emaillierungen für segmentierte Großbehälter". Moderiert wird das Kolloquium von Prof. Dr. P. Hellmold, Deutscher Email Verband e.V., Hagen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei, vorherige Anmeldung erwünscht.
Anmeldung unter:
www.dechema.de/kolloquien
Telefon: 069-7564-267
Telefax: 069-7564-272

Termin:

03.04.2008 14:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Theodor-Heuss-Allee 25
DECHEMA-Haus
60486 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

10.09.2007

Absender:

Dr. Christine Dillmann

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21303


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).