idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


25.09.2007 - 25.09.2007 | Halle (Saale)

Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

Prof. Dr. Gereon Wolters, Konstanz, Mitglied der Akademie:
Der Stoff, aus dem das Leben ist - philosophische Konzeptionen des Lebendigen

In der griechischen Antike und dem Alten Testament wurden insgesamt vier Grundkonzeptionen zum Verhältnis des Lebens zum materiellen Stoff entwickelt. Diese Konzeptionen lassen sich als das Ergebnis der vier möglichen Kombinationen zwischen materialistischen bzw. idealistischen Konzepten zur Erklärung des Lebens auf der einen Seite und dualistischen bzw. monistischen auf der anderen verstehen. In idealistischen Konzeptionen erfolgt die Verursachung über Willensakte, in materialistischen hingegen durch Kräfte.
Zu diesen vier Grundkonzeptionen des Lebendigen ist trotz ungeheurer Variantenvielfalt im Laufe der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte keine wesentlich neue hinzugekommen.

Gereon Wolters: Studium der scholastischen Philosophie an der Universität Innsbruck (1967-1969) und Studium der Philosophie und Mathematik für das Lehramt in Tübingen und Kiel (1967-1972), Promotion in Philosophie (1977). Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1975-1982) und Akademischer Rat (1982-1988) an der Universität Konstanz, Habilitation (1985) für Philosophie und Wissenschaftsgeschichte ebendort. Seit 1988 Professor für Philosophie an der Universität Konstanz. Seit 1984 Lehrauftrag für Philosophie der Biologie am Zoologischen Institut der Universität Zürich, Research Fellow am Center for Philosophy of Science der Universität Pittsburgh (1996/97), Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Gutachtertätigkeit u. a. für die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Herausgebertätigkeiten, u. a. Zeitschrift Gaia - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes-, und Wirtschaftswissenschaften, Buchreihe Pittsburgh-Konstanz Series in the Philosophy and History of Science.
Forschungsschwerpunkte: Machs Wissenschaftstheorie, Philosophie des Wiener Kreises, Philosophie der Biologie, Philosophie im Nationalsozialismus
Seit 2004 ist Gereon Wolters Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Wissenschaftstheorie).
Kontaktadresse: Prof. Dr. Gereon Wolters, Universität Konstanz, Fachbereich Philosophie, Fach D 15, 78457 Konstanz

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

25.09.2007 16:30 - 17:30

Veranstaltungsort:

Emil-Abderhalden-Straße 36, Vortragsgebäude der Akademie Leopoldina
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Philosophie / Ethik, Religion

Arten:

Eintrag:

17.09.2007

Absender:

Prof.Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21362


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).