idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


27.10.2007 - 27.10.2007 | Köln

RFH-Forum Mediendesign am 27. Oktober: Einladung zum Kreativ-Tag der Hingucker

Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) laden ein, Tuchfühlung aufzunehmen mit der kreativen und spannenden Welt der Medien- und Designbranche. Am Samstag, 27. Oktober 2007 ab 14:00 bis 22:00 Uhr laden sie zum Forum Mediendesign ein in den Kölnischen Kunstverein, Die Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln. Professionelle Gestalter sprechen über Hingucker und die Kunst des Hinguckens. Und sie lassen auch genau hingucken.

Das Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln bietet eine Plattform zum Austausch über das Thema Mediendesign. Angehende, aber auch etablierte Gestalter, Studierende, Schüler und interessierte kreative Köpfe erfahren aus erster Hand über die Perspektiven des Mediendesigns im Zeitalter der Digitalisierung und Visualisierung. Gestalter und Profis aus den verschiedenen Disziplinen der Branche gewähren Einblicke in ihre Praxis und stellen dar, was alles zur Perfektion des Mediendesigns führt.

Im thematischen Fokus des Forums stehen die Hingucker. Was oder wer sind Hingucker? Warum sind sie so wichtig? Warum gucken wir hin? Wie kommen wir zu guten Hinguckern und zu gutem Mediendesign? Was macht überhaupt einen guten Mediendesigner aus? Profis aus Agenturen berichten über Alltag und Herausforderungen in den Kreativ-Schmieden. Auftraggeber erklären, was sie von Mediendesignern erwarten, Experten berichten über Trends und künftige Hingucker. Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Zwischendurch können Forum-Besucher aktiv mitmachen und Kontakt mit Studierenden, Professoren, Dozenten und den Gastrednern aufnehmen.

Kontakt: Prof. Martin Teschner, Projektleitung Forum Mediendesign, Rheinische Fachhochschule Köln, Hohenstaufenring 16-18, D-50674 Köln, Tel 0211/330 502.

Die Referenten auf einen Blick:

Thomas Caspari,
Regisseur und Fotograf, Casparifilm Produktions, Meerbusch

Mareike Foecking,
Fotografin, Düsseldorf

Rüdiger Goetz,
Geschäftsführer Kreation, KW43 Branddesign, Düsseldorf

Lars Inselmann,
pixelpark, Köln

Robert Müller,
Geschäftsführer, facts+fiction, Köln

Kristian Ochs,
Creative Director, argonauten G2, Düsseldorf

Thomas Schauf,
Fachgruppenmanager, Bundesverband Digitale Wirtschaft, Düsseldorf

Dirk Ude,
Marketing Manager, Deutsche Post DHL, Bonn

Stefan Vonderstein,
Creative Director, BBDO Düsseldorf

Olav A. Waschkies,
Key Account Manager, pixelpark, Köln

Patrizia Widritzki,
Creative Manager Design, facts+fiction, Köln

Sascha Wolter,
Software-Architekt, Entwickler, Autor, Trainer, Düsseldorf

Marco Zingler,
Geschäftsführer, denkwerk, Köln

Hinweise zur Teilnahme:
kostenlos, keine Anmeldung nötig

Termin:

27.10.2007 14:00 - 22:00

Veranstaltungsort:

Kölnischer Kunstverein, Die Brücke, Hahnenstraße 6 (Nähe Neumarkt)
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

10.10.2007

Absender:

Beatrix Polgar-Stüwe

Abteilung:

Pressearbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21611


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).