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Wissenschaft
23.11.2007 - 23.11.2007 | Berlin
Themenräume
In vier Themenräumen wird das Konzept der Freien Lernorte aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Ergebnisse und Erfahrungen der teilnehmenden Projektschulen von diesen praxisnah präsentiert. Vorträge und Workshops ergänzen die Themenräume:
Freie Lernorte einrichten
Raumgestaltung ist einer der entscheidenden Punkte für die Initialisierung Freier Lernorte. Hierbei ist nicht (nur) die mediale Ausstattung gemeint, sondern auch die räumliche Umsetzung pädagogischer Konzepte ("Der Raum als dritter Lehrer").
Freie Lernorte multimedial
Wichtig für Freie Lernorte sind natürlich die Medien sowie ihre Nutzung und Wartung, die in diesem Raum im Vordergrund stehen.
Freie Lernorte verändern Lernen
Lernen wird in Freien Lernorten anders gedacht. Dieser Raum beinhaltet Konzepte für veränderte Lernformen und Nutzungskonzepte, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.
Freie Lernorte entwickeln Schule
In diesem Raum dreht sich alles um das Thema Freie Lernorte und die damit einhergehende Veränderung von Schule insgesamt. Diskutiert werden hier z.B. die Themen Zeitstrukturmodelle (Auflösung des klassischen 45-Minuten-Taktes), der Lehrer als "Coach", Veränderung der Zusammenarbeit im Kollegium.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich bis zum 05.11.2007 schriftlich an (siehe Link unten).
Termin:
23.11.2007 10:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Hunsrück-Grundschule
Manteuffelstr. 79
10999 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
Arten:
Eintrag:
12.10.2007
Absender:
Anna Klages
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21657
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