idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

06.12.2007 - 06.12.2007 | www

e-teaching.org Online-Schulung zu Flash - Teil 2

Die kalten Wintertage geben einem die Ruhe, sich intensiver ein Programm anzuschauen, vor dem man bisher vielleicht noch viel Respekt hatte: Flash.

In der zweiteiligen Schulung von e-teaching.org geht Christian Kohls auf die Erstellung von Animation und interaktiven Schaubildern mit Adobe Flash ein. Die erste Schulung am 22. November wird sich mit der deterministischen Festlegung von bewegten Bildern beschäftigen, also der klassischen Animation. Sie erfahren, wie Sie mit Schlüsselbildern, Ebenen und Bewegungspfaden kausale Zusammenhänge dynamisch darstellen. Zudem wird die Integration von Audio- und Videodaten demonstriert. Die zweite Schulung am 6. Dezember befasst sich dann vor allem mit verschiedenen Methoden zur Festlegung interaktiver Anwendungen. Angefangen bei einfachen Mechanismen wie der Steuerung von Audio, Video und Animation, geht die Reise über Basisaktionen wie Hyperverlinkung und Rollover-Bildern bis hin zu einfachen Aktionsskripten.

Die Teilnahme an der virtuellen Schulung ist kostenlos. Teilnehmer können sich auf dem Portal e-teaching.org direkt in die Schulung einloggen. Eine technische Voraussetzung ist die Installation des Flash-Players. Dieser ist in der Regel bereits installiert.

Während der Schulung wird via Adobe Connect ein Live-Video des Trainers und seiner Arbeitsoberfläche im Webbrowser übertragen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit während der Schulung per Chatfunktion Fragen zu stellen, die baldmöglichst beantwortet werden.

Nach der Schulung wird die Aufzeichnung (Bild und Ton) im Portal zum Download bereit gestellt.

Termin: 22. November und 6. Dezember 2007, 13.30-14.30 Uhr

Die Schulung erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Rechenzentrums der Uni Hamburg.

Kontakt & weitere Information:
Dr. Birgit Gaiser
Institut für Wissensmedien
Konrad-Adenauer-Str. 40
72072 Tübingen
Tel.: 07071/979-347
Fax: 07071/979-105
e-Mail: b.gaiser@iwm-kmrc.de

Das Institut für Wissensmedien Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilotszenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E-Teaching-Portals für Hochschullehrer.
Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de

Hinweise zur Teilnahme:
Weitere Informationen & Login: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/schulung/

Termin:

06.12.2007 13:30 - 14:30

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung

Arten:

Eintrag:

19.11.2007

Absender:

Dr. Birgit Gaiser (Dr. Birgit Gaiser Institut für Wissensmedien Tübingen)

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22028


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).