idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


14.12.2007 - 14.12.2007 | Luxemburg

Fachtagung Psychoonkologie: die Ängste der Krebspatienten im Mittelpunkt

Unter der Schirmherrschaft des Luxemburger Gesundheitsministeriums organisiert die Forschungseinheit INSIDE der Universität Luxemburg am 14. Dezember ihre erste interdisziplinäre Fachtagung zur Psychoonkologie. Auf der Tagung werden Forscher der Universität Luxemburg und externe Experten Einblicke in die aktuelle Forschung geben und konkrete Probleme aus der Praxis diskutieren.

Prof. Dr. med. Rheinhold Schwarz, Direktor der Abteilung für Sozialmedizin an der Universität Leipzig, wird in seinem Gastvortrag über Modellvorstellungen einer psychologischen Krebsverursachung sprechen. Dr. med. Peter Weyland, Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, befasst sich anschließend mit schwierigen Gesprächssituationen im Rahmen onkologischer Erkrankungen. Dabei geht es insbesondere um die Übermittlung schlechter Nachrichten ("breaking bad news"), zu denen neben dem Aufklärungsgespräch bei der Erstdiagnose auch das Besprechen von Befunden zählt, die einen Rückfall oder einen Krankheitsfortschritt anzeigen.

In den übrigen Tagungsbeiträgen geht es unter anderem um die Forschungsergebnisse zu neurophysiologischen Grundlagen tumorbedingter Schmerzen, um Entspannungsverfahren bei Krebs sowie die um die Bewältigung existentieller Ängste. Darüber hinaus wollen die Experten Möglichkeiten einer psychoonkologischen Betreuung am Beispiel "Rezidivangst" diskutieren sowie psychodiagnostische Screeningverfahren beleuchten.

Die Vorträge richten sich hauptsächlich an Ärzte, Psychologen und Krankenpfleger sowie andere Berufsgruppen, die Krebspatienten betreuen. Ziel der Tagung ist, die psychoonkologische Forschung und Praxis in Luxemburg stärker miteinander zu vernetzen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos und kann als sechsstündige Weiterbildungsmaßnahme bescheinigt werden. Anmeldungen via E-Mail an martine.hoffmann@uni.lu oder via Tel. 46 66 44-6613.

Termin:

14.12.2007 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Universität Luxemburg
Campus Limpertsberg
162a, avenue de la Faïencerie
L-1511 Luxembourg
Bâtiment des Sciences¨
Raum BS 1.0d3
1511 Luxemburg
Luxemburg

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie

Arten:

Eintrag:

04.12.2007

Absender:

Britta Schlüter

Abteilung:

Campus Limpertsberg

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22156


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).