idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


16.01.2008 - 16.01.2008 | Ulm

Informationsveranstaltung: Weiterbildung Wirtschaftsmediation und Organisationsentwicklung

"Richtiges Streiten fördert die Produktivität - das ist Meinung zahlreicher Experten und daher wollen wir in der Akademie der Universität Ulm mit der Ausbildung "Wirtschaftsmediation und Organisationsentwicklung" einen neuen, bedeutenden Beitrag zur konstruktiven Bewältigung von Herausforderun¬gen, Entwicklungsprozessen und Konflikten in Unternehmen und Gesellschaft leisten," so Prof. Dr. mult. A. Grünert zu den Intentionen der Weiterbildungseinrichtung der Universität Ulm und deren neuestem Kursangebot. Das Kurskonzept berücksichtigt insbesondere Möglichkeiten zur kreativen Nutzung und Umsetzung der enormen Potenziale von Konflikten für Unternehmen und Menschen.

Jedes Jahr verlieren deutsche Unternehmen mehr als 50 Mrd. Euro, weil Mitarbeiter oder Abteilungen untereinander, mit ihren Führungskräften, ihren Kunden oder Lieferanten im Streit liegen. Unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt werden, sind notwendig und sinnvoll, doch nur dann, wenn die Diskussion in wertschätzender Weise erfolgt und die Beiträge zu einer konstruktiven Lösung führen.

Grünert, Präsident der Akademie wird daher am 16. Januar ab 18.00 Uhr in der Villa Eberhardt, Ulm, Heidenheimer Straße 80, einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Akademie geben und die Intentionen, die mit dem neuen Kursangebot zur Wirtschaftsmediation und Organisationsentwicklung verfolgt werden, näher erläutern. Im Anschluss werden die Projektleiterin Dr. Margret Klinkhammer und Kursleiter Norbert Fackler das Programm der dreisemestrigen Ausbildung vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Fackler leitet und begleitet seit mehr als 12 Jahren Ausbildungen im deutschsprachigen Raum (Universität Linz, Ruhruniversität Bochum, Universität Liechtenstein, eigenes Ausbildungsinstitut in München) und hat bereits über 600 MediatorInnen erfolgreich ausgebildet. Die postgraduierte Ausbildung schließt ab mit dem Titel "Wirtschaftsmediator/in" der Akademie der Universität Ulm und eröffnet den Teilnehmern den Weg zur Anerkennung als WirtschaftsmediatorIn BMWA (Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitsumfeld e.V.). Für die gesamte Veranstaltung sind etwa 1 ? Stunden vorgesehen. Bitte melden Sie sich zu dieser Infor¬mationsveranstaltung bis spätestens 14. Januar bei der Geschäftsstelle der AKADEMIE (E-Mail: akademie@uni-ulm.de; Tel. 0731 50 25266, Fr. Lehmann) an.

Das erste Modul des Kursprogramms findet vom 7. bis 9. Februar 2008 statt. Weitere Termine sowie Informationen zu den Kursinhalten erhalten Sie im Internet unter www.uni-ulm.de/akademie.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

16.01.2008 ab 18:00

Veranstaltungsort:

Villa Eberhardt, Heidenheimer Straße 20
89075 Ulm
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

09.01.2008

Absender:

Willi Baur

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22336


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).