idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


21.01.2008 - 21.01.2008 | Berlin

Wenn dein Fön mit dir spricht: Ambient Assisted Living - Intelligente Assistenzsysteme für ein gesundes und sicheres Leben

In einer sich verändernden Gesellschaft, in der die Zahl älterer und alleinstehender Menschen wächst, steigt der Bedarf an neuen Orientierungs-, Unterstützungs- und Hilfsangeboten - für Junge und Alte. Auf dem 35. Treffpunkt WissensWerte diskutieren Experten über neue Informations- und Kommunikationstechnologien, über Produkte, Konzepte und Dienstleistungen, die heute schon und zukünftig noch mehr unser Leben bestimmen.

"Hier spricht dein Fön!" - darüber war Susi Sorglos (im Sketch von Komiker Otto Waalkes) vor 30 Jahren noch erschrocken. Heutzutage redet der Fön gleich mit dem Terminplaner von Susis Frisör. Intelligente Elektronik und Mikrosysteme treten an, unser Leben sicherer und komfortabler zu machen. Dabei muss es nicht gleich der Kühlschrank mit Internetanschluss sein, der automatisch fehlende Butter oder Milch im Supermarkt bestellt. Selbstständig Staub saugende oder Rasen mähende Roboter sind längst auf dem Markt, ebenso vernetzte Rauchmelder. Im Test sind Teppichsensoren, die den Notdienst alarmieren, wenn jemand zu lange unbeweglich auf dem Boden liegt, und Hemden, die beispielsweise die Herzfrequenz überwachen und gegebenenfalls den Arzt rufen. Die Möglichkeiten von AAL - Ambient Assisted Living sind fast unbegrenzt in den Bereichen Gesundheit, Haushalt und Freizeit. In einer sich verändernden Gesellschaft, in der die Zahl älterer und alleinstehender Menschen wächst, steigt der Bedarf an neuen Orientierungs-, Unterstützungs- und Hilfsangeboten - für Junge und Alte. Über neue Informations- und Kommunikationstechnologien, über Produkte, Konzepte und Dienstleistungen, die heute schon und zukünftig noch mehr unser Leben bestimmen, reden die Experten beim 35. Treffpunkt WissensWerte.

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine Veranstaltung der TSB Technologiestiftung Berlin, rbb Inforadio und der Technologie Stiftung Brandenburg in Kooperation mit der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.

Podium:
Michael C. Balasch, Senior Projektfeldmanager Innovation Development, Deutsche Telekom AG, Laboratories Michael Huch, Programmkoordinator AAL, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Dr. Klaus-Dieter Lang, Stellvertretender Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Leiterin Forschungsgruppe Geriatrie, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Moderation:
Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion rbb Inforadio

Hinweise zur Teilnahme:
Um Rückmeldung wird gebeten: seifert@technologiestiftung-berlin.de

Termin:

21.01.2008 17:30 - 19:00

Veranstaltungsort:

Urania Berlin, An der Urania 17,
10787 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin

Arten:

Eintrag:

16.01.2008

Absender:

Wiebke Ehret

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22397


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).