idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


27.05.2008 - 27.05.2008 | Stuttgart

Chancen für kleine und mittlere Unternehmen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU

Handwerk International sowie das Steinbeis-Europa-Zentrum informieren am 27. Mai 2008 in Stuttgart über Fördermöglichkeiten der EU. Des Weiteren stellt das Steinbeis-Europa-Zentrum Chancen und Vorteile europäischer Kooperationen speziell für Kleinunternehmen vor.

Schnellere Markteinführung, Risikostreuung, Kostensenkung - es gibt viele Gründe, warum Unternehmen miteinander kooperieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können die Wünsche ihrer Kunden häufig nur noch erfüllen, indem sie Partner ins Boot holen. Daher agieren immer mehr KMU international, um sowohl neue Märkte zu erschließen, als auch Geschäftsprozesse zu optimieren.

Eine Möglichkeit, um Entwicklungsrisiken sowie Kosten zu senken, bietet das 7. Forschungsrahmenprogramm. Es ist mit einer Laufzeit von sieben Jahren (2007-2013)
o das wichtigste Instrument europäischer Forschungsförderung,
o mit einem Budget von insgesamt 50,5 Milliarden Euro.

Dieses Rahmenprogramm bietet die Möglichkeit, finanzielle Zuschüsse für die Durchführung von gemeinschaftlichen Vorhaben zu erhalten. Darüber hinaus bietet eine Teilnahme an europäischen Forschungsprojekten weitere Vorteile z.B. den Austausch von Wissen und Erfahrung sowie Zugriffsmöglichkeiten auf das Know-How der Partner.

Im Fokus des EU-Projektes ISOPTT standen Kleinunternehmen (Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern), bei denen eigene / spezifische Forschung nicht zu den Kernkompetenzen zählt. Diese Unternehmen aller Branchen wurden beim Aufbau grenzüberschreitender Kooperationen kostenlos durch Seminare geschult und weiterführende Beratung begleitet. Das Steinbeis-Europa-Zentrum war in diesem EU-Projekt eingebunden.
Handwerk International sowie das Steinbeis-Europa-Zentrum sind seit diesem Jahr Partner des europäischen Enterprise Europe Network in dem diese Unterstützungsmaßnahmen fortgeführt werden.

In der Informationsveranstaltung werden sowohl die Möglichkeiten der Teilnahme für KMU am 7. Forschungsrahmenprogramm aufgezeigt als auch die Ergebnisse des EU-Projektes ISOPTT vorgestellt. Ein Erfahrungsbeispiel eines KMUs aus der Praxis rundet diesen Informationsblock ab.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Unternehmen, die ihre Kompetenzen für europäische Aktivitäten ausbauen möchten.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet am 27. Mai von 17-19 Uhr im Haus des Handwerks in Stuttgart statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Termin:

27.05.2008 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Haus des Handwerks
Heilbronnerstr. 43
Raum: 102 (1. OG)
70191 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

14.05.2008

Absender:

Anette Mack

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23562


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).