idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.08.2008 - 28.08.2008 | Gießen

NanoSurface 2008: Biochemisch und chemisch aktive Oberflächen

Die "NanoSurface 2008" beleuchtet den Stand der Entwicklung und Anwendung chemisch bzw. biochemisch aktiver Oberflächen in besonders aktuellen Bereichen. Hierfür bringen die Veranstalter Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKn, Justus-Liebig-Universität Gießen und TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN-Hesssen) Fachleute aus Hochschulen, Instituten und Unternehmen zusammen.

Um Biochemisch/chemisch aktive Oberflächen dreht sich alles in den Vorträgen, Postern und der Industrie-Ausstellung bei der Fachtagung "NanoSurface 2008". Die AG Materialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, die IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen und das TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN-Hessen) veranstalten dieses wissenschaftliche Symposium zum vierten Mal und bringen Fachleute aus Hochschulen, Instituten und Unternehmen zusammen. Damit positionieren die Veranstalter die NanoSurface als Plattform für industrielle Oberflächentechnik in Hessen.

Die diesjährige "NanoSurface" befasst sich mit folgenden Themenschwerpnkten: der Einsatz aktiver Oberflächen mit steuerbarer Haftung, Katalytische Oxydationen an nanostrukturierten Oberflächen, Mesoskopische Gas-Sensoren, Nanobeschichtungen für Tribosysteme und Halbleiter-Biosensoren.

Die Veranstaltung richtet sich an Techniker und Ingenieure, die als Fach- und Führungskräfte in Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion und Fertigung tätig sind und sich umfassend über neue Entwicklungen informieren möchten.

Oberflächen sind seit langem ein zentrales Arbeitsgebiet der Materialwissenschaften. Sie stellen zum einen die natürliche Schnittstelle eines Materials mit seiner Umwelt dar, haben zum anderen häufig aber auch ganz verschiedene Funktionen, zum Beispiel passiver Schutz vor Korrosion oder aktive bzw. schaltbare Effekte bei photoaktiven Oberflächen. Außenseiten mit chemischer oder biochemischer Funktion werden heute unterschiedlich eingesetzt: Die heterogene Katalyse lebt von reaktiven Oberflächen. In der Biosensorik werden biologisch/biochemisch modifizierte Oberflächen genutzt. Künstliche Implantate müssen bio/chemisch verändert werden, um die körpereigenen Wachstumsprozesse zu unterstützen.

Hinweise zur Teilnahme:
Das Teilnahmeentgelt beträgt 75,- Euro. Dieses überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung. Abmeldungen müssen drei Arbeitstage vor Veranstaltung vorliegen, damit eine kostenfreie Stornierung möglich ist.

Termin:

28.08.2008 12:30 - 17:30

Veranstaltungsort:

Physikalische Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen
Wilhelm-Hanle-Hörsaal
Heinrich-Buff-Ring 14
35392 Gießen
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

04.06.2008

Absender:

Barbara Hoffmann

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23794


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).