idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

07.07.2008 - 07.07.2008 | Hamburg

Fatima Kastner: Rechtsmutationen in der Weltgesellschaft. Beobachtungen globaler normativer Strukturbildungsprozesse

Dr. Fatima Kastner beschließt mit ihrem Vortrag "Rechtsmutationen in der Weltgesellschaft" am 7. Juli die aktuelle Reihe unserer InstitutsMontage (Moderation: Prof. Dr. Bernd Greiner)

Es gibt keinen Weltstaat nach dem Vorbild des modernen Nationalstaates, der die wesentlichen Staatsfunktionen legitimer Rechtserzeugung und Rechtsdurchsetzung in sich bündelt, und es wird ihn wohl auch in Zukunft nicht geben. Aber es gibt das empirische Faktum globaler Kommunikation, globaler Wissenschafts- und Wirtschaftskooperation, globaler Rechtsetzungs- und Rechtsprechungspraxis, die in der einschlägigen Forschungsliteratur als Indikatoren einer entstehenden Weltgesellschaft gedeutet werden. Wie aber werden diese vielschichtigen Strukturbildungsprozesse, die sich zugleich diesseits und jenseits des Nationalstaates entwickeln, kontrolliert - und das heißt auch und vor allem - zunächst einmal adäquat beschrieben und rechtssoziologisch erfasst? Es wird der Frage nachgegangen, ob das Recht im globalen Raum evoluiert und ob sich Struktur- und Funktionsäquivalenzen zum staatlichen Rechtsmodell identifizieren lassen, die es erlauben, von einer zunehmend normativ integrierten Weltgesellschaft zu sprechen. Am Beispiel des Menschenrechtsdiskurses im Rahmen der globalen Einsetzung von Wahrheits- und Versöhnungskommissionen soll dies diskutiert werden.

Dr. Fatima Kastner, Rechtssoziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Nation und Gesellschaft" des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Moderation: Prof. Dr. Bernd Greiner, Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist; Leiter des Arbeitsbereichs "Theorie und Geschichte der Gewalt" des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Professor im Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaft der Universität Hamburg

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei.
Beginn 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)
Eine Voranmeldung ist nicht möglich
Das Institut ist schwellenfrei zugänglich

Termin:

07.07.2008 20:00 - 21:30

Veranstaltungsort:

Mittelweg 36
1. Stock
20148 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion

Arten:

Eintrag:

10.06.2008

Absender:

Veranstaltungen

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23849


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).