idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.06.2008 - 24.06.2008 | Greifswald

Was leistet eine narrative Ethik für die Medizin?

PD Dr. Florian Steger (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) spricht in der Vortragsreihe zur "Ethik der Lebenswissenschaften" über den Beitrag zum normativen Diskurs, den eine narrative Ethik zu leisten imstande ist.

In der Medizin sind zahlreiche Erzählsituationen auszumachen. Ein markantes Detail dieser Erzählungen im medizinischen Diskurs ist, daß sie sich an Normierungs­grenzen befinden. Was kann eine narrative Ethik, speziell für die Medizin, leisten? Im Erzählen wird Erfahrung reflektiert, sie wird im Schreibprozess verdichtet, vermittelt und weitergegeben: Wird die Lebenswelt auf diese Weise, d.h. qua Narration, erfahren, kommt es durch fassbare Lebensgeschichte zu einer wertvollen Ergänzung und Anreicherung des normativen Diskurses.

Florian Steger (*1974) ist Medizinhistoriker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat sich mit der Arbeit "Keine Stoffwechselstörung im Gehirn, sondern eine persönliche Geschichte. Geschichte und Ethik der Psychiatrie im 20. und 21. Jahrhundert" habilitiert. Seit dem Frühjahr 2008 ist er Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg und forscht zum Thema: "Neuanfänge und Reformveränderungen. Zeitgeschichtliche Untersuchungen zur Psychiatrie nach 1945" (http://www.wiko-greifswald.de/fellows/2007_08/steger.html)

Moderation: PD Dr. Dr. Mariacarla Gadebusch Bondio

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei.

Termin:

24.06.2008 ab 18:00

Veranstaltungsort:

Alfried Krupp Wissneschaftskolleg Greifswald
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

20.06.2008

Absender:

Stefan Klatt

Abteilung:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23951


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).