idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

13.11.2008 - 13.11.2008 | Mainz

"Die Zeit ist aus den Fugen" - Zur Entstehung und bildkünstlerischen Wirkung von Shakespeares 'Hamlet'

Vortrag der Shakespeare-Forscherin Prof. Dr. Hildegard Hammerschmidt-Hummel

Das Bild vom "goldenen" elisabethanischen Zeitalter hat eine dunkle, von der Geschichtsschreibung verdrängte Schattenseite: die brutale Unterdrückung und Ausrottung des englischen Katholizismus. Der geniale Bühnenneuling und Publikumsmagnet William Shakespeare, ein Anhänger des alten Glaubens, versuchte mit seinen politisch hoch explosiven, erst sieben Jahre nach seinem Tod gedruckten Stücken die große elisabethanische Politik zu beeinflussen. Er setzte dabei auf seinen auch beim Volk beliebten aristokratischen Hoffnungsträger. Hat der traumatisierte Dichter ihm, der im erbitterten Machtkampf am Ende der elisabethanischen Ära tragisch scheiterte, mit Hamlet ein literarisches Denkmal gesetzt?

Bezeichnenderweise avanciert der am Fäulniszustand seines Landes leidende, innerlich zerrissene, grübelnde und suizidgefährdete Held des Stückes später zu einer Identifikationsfigur der krisengeschüttelten Staaten des modernen Europa. Das Studium der über vierhundertjährigen Geschichte der Shakespeare-Illustration offenbart, dass Hamlet gerade auch für die bildenden Künstler ein permanentes Faszinosum darstellt.

Am Donnerstag, 13. November 2008, referiert Prof. Dr. Hildegard Hammerschmidt-Hummel in ihrem Vortrag "Die Zeit aus den Fugen" über die Entstehung und bildkünstlerische Wirkung von Shakespeares Hamlet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu diesem öffentlichen Vortrag am 13. November 2008, um 18:30 Uhr, im Philosophicum, Hörsaal P 3, Jakob-Welder-Weg 18, Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eine Einführung gibt Prof. Dr. Thomas Stein von Universität Mainz.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin:

13.11.2008 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:

Philosophicum
Hörsaal P 3
Jakob-Welder-Weg 18
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Musik / Theater, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

08.11.2008

Absender:

Petra Giegerich

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25307


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).